Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: PKW-Aufbrecher gefasst - Polizei bittet um Mithilfe - Bild im Download anbei -
Nienburg (ots)
Nienburg (mie) - PKW-Aufbrecher gefasst - Polizei bittet um Mithilfe
Einem aufmerksamen Nienburger ist es zu verdanken, dass die Nienburger Polizei in der Nacht zum 24.01.06 zwei PKW-Aufbrecher dingfest machen konnte.
Kurz nach Mitternacht beobachtet ein Anwohner zwei dunkle Gestalten, die sich in der "Sandstraße" an einem VW Passat zu schaffen machen. Anschließend entfernen sich die schwarz gekleideten Personen mit Fahrrädern in Richtung "Am schwarzen Berge/Heerenlandweg".
Die alarmierte Polizei kann einen der Täter in Tatortnähe festnehmen. Seinen Komplizen fängt eine Polizeistreife vor dessen Wohnung in Nienburg ab.
Die beiden, ein 17-jähriger Markloher und ein 19 Jahre alter Nienburger, sind der Polizei keine Unbekannten. Beide sind bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten aufgefallen.
Bei den Durchsuchungen ihrer Wohnungen wird die Polizei fündig. Neben zwei Autoradios der Marken "Panasonic" und "Spectron" werden vier Verstärker/Endstufen der Marken "Rodek", "Spectron", "Axton" und "Toxic" aufgefunden. Der Verstärker "Toxic" hat die auffällige Form und Farbe eines Feuerlöschers. Zudem wird ein Batterie-Ladegerät der Marke "Einhell" sichergestellt.
Bezüglich der aufgefundenen Gegenstände sucht das Fachkommissariat 2 der Polizei Nienburg nach den Eigentümern.
Die jungen Männer räumen den PKW-Aufbruch in der "Sandstraße" ein. Mit der PKW-Aufbruchsserie in der Nacht zum Freitag, 20.01.06, wollen sie nichts zu tun haben. Hier sind insgesamt 14 Fahrzeuge in Holtorf-Erichshagen im Bereich "Großer Kamp", "Schwalbenweg", "Kleine Riede" und "Rosenweg" tatbetroffen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern hier an.
Ein Festgenommener wird mit einem geklauten Herren-Treckingrad angetroffen. Dieses will er hinter dem Bahnhof im Bereich "Ahornbusch" entwendet haben. Bei dem Alurad handelt es sich um die Marke "Active" in schwarz-silber.
Wer Hinweise zu den abgelichteten Gegenständen und zu dem Fahrrad geben kann, melde sich bitte bei der Polizei Nienburg unter der Rufnummer -05021/97780-. Ebenso sucht die Polizei nach Zeugen zu den PKW-Aufbrüchen in der Nacht zum Feitag.
-- Bild zu den aufgefundenen Gegenständen zum Download anbei --
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell