Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Der Gruene Pfeil -Bild im Download-
Nienburg (ots)
Nienburg (mie) - Der Grüne Pfeil
Anfang der Woche hat die Polizei Nienburg das Verkehrsgeschehen um den "Grünpfeil" an der Kreuzung "real kauf - Kräher Weg" / "Nordertorstriftweg" beobachtet.
Den eingesetzten Beamten zeigte sich ein erschreckendes Bild. Neun von zehn Fahrzeugführer verhielten sich falsch und mussten geahndet werden.
Grund für die Nienburger Ordnungshüter auf die Verkehrsrechtslage um das Grünpfeilschild hinzuweisen.
Der "Grüne Pfeil" wurde aus der Straßenverkehrsordnung der DDR "herübergerettet", allerdings mit einer wichtigen Änderung. So wissen viele Autofahrer nicht, dass sie -natürlich in ganz Deutschland- zunächst anhalten müssen, wenn die Ampel Rot zeigt. Das gilt auch, wenn aufgrund der Verkehrssituation scheinbar ein Durchfahren möglich wäre. Es gilt das Prinzip wie beim STOPP-Schild. Querverkehr und Fußgänger dürfen nicht behindert oder gefährdet werden. Erst dann darf man vorsichtig rechts abbiegen.
Verstösse kommen beinahe so teuer wie eine missachtete rote Ampel, wenn man nicht anhält. Man riskiert drei Punkte und 50 Euro.
Es empfiehlt sich, mit geringer Geschwindigkeit an eine rote Ampel mit Grünpfeilschild heranzufahren, denn der Nachfolgende hat diese Vorschrift vielleicht noch nicht "auf dem Schirm" und klebt am Kofferraum.
Die Kreuzung "Kräher Weg" / "Dr.-Franck-Straße" ist in Nienburg die einzige, die seit Herbst 2001 mit dem "Grünpfeilschild" versehen ist. Im Jahre 2005 ist es zu zwei Unfällen (ein Auffahrunfall und eine Vorfahrtverletzung) mit Leichtverletzten und Blechschäden um den "Grünen Pfeil" gekommen.
Anmerkung: Bilder zum Download - abgebildet ist Polizeikommissar Thomas Heidel vom Einsatz- und Streifendienst der Polizei Nienburg an der Kreuzung "Kräher Weg/ Dr-Franck-Straße"
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell