Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Rentnerin bestohlen und betrogen
Nienburg (ots)
Nienburg (mie) - Rentnerin bestohlen und betrogen
Am Nachmittag des 13.02.06, 15.00 Uhr, kauft eine Rentnerin im Einkaufsmarkt "REWE" in der "Celler Straße" ein. Sie hat ihren Trolley dabei. Dieser verfügt über ein Reißverschlussfach, indem die ältere Dame ihre Geldbörse verstaut hat.
Im Markt wird die 75-jährige von einem ihr unbekannten Mann angesprochen und um Hilfe bei der Suche nach Ware gebeten. Für einen Moment lässt sie ihren Trolley aus den Augen.
Später an der Kasse muss die Nienburgerin feststellen, dass ihre Geldbörse samt Bargeld und EC-Karte fehlen. Zudem hat die Frau ihre PIN auf einem Zettel notiert.Ihr Versuch, die PIN-Nummer unter der Überschrift "Fernruf" zu tarnen, ist misslungen.
Der Dieb hat die Karte bis zur Sperrung zwischenzeitlich missbräuchlich benutzt und damit Einkäufe sowie Bargeldabhebungen in Höhe von 3000 Euro getätigt.
Den Mann im Markt beschreibt die Rentnerin mit 50 Jahre alt, 160 cm groß, schlank, und graue bis in den Nackenbereich reichende lange Haare. Zudem hat der Dieb akzentfrei hochdeutsch gesprochen und war mit einem grau-schwarz-meliertem Mantel (sog. Fischgrät-Muster) bekleidet.
Wer Hinweise geben kann, meldet sich bei der Polizei Nienburg unter --05021/97780--.
Die Polizei Nienburg weist daraufhin, Geldbörsen nicht unbeobachtet zu lassen. Ebenso sollen EC-Karten und PIN nie zusammen aufbewahrt werden. Diebe und Betrüger machen auch eine "getarnte PIN" schnell ausfindig.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell