Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Falscher Kripo-Beamter erbeutet 800 Euro
Nienburg (ots)
Hämelhausen (mie) - Falscher Kripo-Beamter erbeutet 800 Euro
Ein Einschleichdieb wird erwischt, gibt sich als ermittelnden Kriminalbeamten aus und erleichtert ein Ehepaar um 800 Euro.
All das geschehen zur Mittagszeit am 21.02.06 am Naherholungsgebiet "Hämelsee".
Gegen 13.00 Uhr trifft die 60-Jährige Geschädigte nach einer kurzen Abwesenheit eine unbekannte männliche Person auf ihrem Grundstück am "Hasselerbruch" an. Auf die Frage, was die Person da zu suchen habe, antwortet der Unbekannte von der Kriminalpolizei zu sein und gegen die Frau wegen einer Betrugsanzeige zu ermitteln.
Die Grundstückseigentümerin reagiert vorbildlich und fragt den angeblichen Kripo-Mann nach einem Ausweis.
Der falsche Polizist verweigert eine Ausweisung, zückt hingegen eine kleine Fotokamera aus der Hosentasche und fotografiert die Frau. Als diese droht, die "richtige Polizei" zu rufen, verlässt der Fremde das Grundstück und fährt mit einem PKW, vermutlich einem dunklen Volvo, über die Kreisstraße in Richtung Hämelhausen davon.
Später muss die Frau feststellen, dass aus einem Sekretär in ihrem Schlafzimmer 800 Euro Bargeld fehlen.
Den Dieb und falschen Kripo-Beamten beschreibt sie mit 40 Jahre alt, 175-180cm groß, leicht korpulent, geschätzte Kleidergröße 54, und blonden kurzen Haaren. Auffällig ist die Bekleidung der Person. Die Hose mit aufgesetzten seitlichen Taschen und der Pullover ist im gleichen olivgrün.
Die Polizei Eystrup sucht nach Zeugen, die eine Person, auf die die Beschreibung passt, im Bereich "Hämelsee" gesehen haben. Hinweise nimmt sie unter -- 04254/8251 -- entgegen.
Die Polizei weist daraufhin, dass sich Kriminalbeamte durch eine ovale Dienstmarke ausweisen können. Sie ist auf der einen Seite mit "Kriminalpolizei" beschriftet und auf der anderen Seite ist eine vierstellige Dienstnummer eingestanzt. Von der Größe her liegt sie in der Innenfläche einer Hand. Diese Nummer muss mit der im zusätzlich mitzuführenden Dienstausweis identisch sein. Der Dienstausweis ist mit einem Lichtbild versehen. Sollten dennoch Zweifel bestehen, kann jederzeit ein Funkstreifenwagen herbeigerufen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell