Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Zwei 17-jaehrige festgenommen
Gelegenheit macht Diebe
Graffiti-Schmierer in Hoya unterwegs
Nienburg (ots)
1. Nienburg (mie) - Zwei 17-jährige festgenommen
Der Aufmerksamkeit eines Nienburgers ist es zu verdanken, dass zwei dreiste Einbrecher geschnappt werden konnten.
Am 06.03.06, gegen 16.45 Uhr, meldet ein Nienburger über Notruf der Polizei, dass soeben zwei Jugendliche aus dem Rohbau an der Hannoverschen Straße "ausgestiegen" und in Richtung Bürgerpark zu Fuß flüchtig seien.
Zwischen Schützenhaus und Tennisplätzen können die Flüchtigen durch Beamte des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Nienburg gestellt und festgenommen werden.
Beide sind Nienburger, 17 Jahre alt und den Ordnungshütern keine Unbekannten. Die Personendurchsuchung bringt diverses Einbruchswerkzeug zum Vorschein.
Die Jugendlichen zeigten ein ziemlich dreistes Vorgehen. Bereits eine halbe Stunde zuvor hatten sie sich widerrechtlich Zutritt in das Lager des Rohbaus verschafft. Hier wurden sie vom Eigentümer erwischt und erklärten, sich nur Aufwärmen zu wollen. Nachdem dieser alles verriegelt und den Bau verlassen hatte, kehrten die Diebe zurück und schlugen eine Scheibe ein.
Bereits vor 14 Tagen wurde in den Rohbau eingebrochen und diverse Arbeitsmaschinen entwendet. Diese Tat geht vermutlich auch auf das Konto der 17-jährigen, die bei der Polizei die Aussage verweigern und am Abend wieder auf freien Fuß gesetzt wurden.
Gelegenheit macht Diebe
Der Spruch "Gelegenheit macht Diebe" bewahrheitet sich am Abend des 06.03.06 in Langendamm.
In der Zeit von 19.30 - 20.30 Uhr nimmt eine Nienburgerin an einer Gymnastikstunde in der Langendammer Sporthalle teil.
Diese Zeit nutzt ein bislang unbekannter Täter. Er sucht die Damenumkleidekabine auf und bringt sich in Besitz des offen abgelegten Fahrzeugschlüssels der 47-jährigen.
Draußen öffnet der Unbekannte den abgestellten PKW, durchsucht das Fahrzeug und wird im Handschuhfach fündig. Er nimmt das Portemonnaie mit Bargeld und Papieren an sich, verschließt den Wagen wieder und entkommt unerkannt.
Die Polizei Nienburg weist daraufhin, Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt in Umkleidekabinen zurückzulassen. Gleiches gilt für das Zurücklassen in Fahrzeugen, auch wenn man irrtümlich meint, das Handschuhfach, der Kofferraum oder der Hohlraum unterhalb des Sitzes seien geeignete, nicht einsehbare Orte.
Graffiti-Schmierer in Hoya unterwegs
Am vergangenen Wochenende trieben bislang unbekannte Schmutzfinken ihr Unwesen in Hoya.
Mit blauer Sprühfarbe bewaffnet suchten die Unbekannten die Gutenbergschule und das Hoyaer Freizeitbad auf.
Auf die Außenfassade der Schule und der Sichtschutzwand am Eingangsbereich des Bades sprayten sie diverse Schriftzüge wie "Psycho" und "Trusa".
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 400 Euro.
Von den Verursachern fehlt bislang jede Spur. Die Polizei Hoya sucht nach mögliche Zeugen und nimmt Hinweise unter - 04251/934640 - entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell