Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Raeuber nach nur einer Stunde gefasst
Nienburg (ots)
Münchehagen (mie) - Räuber nach nur einer Stunde gefasst
Nur eine Stunde nach einem Raubüberfall auf den "Schlecker-Markt" in der "Loccumer Straße" konnte der Täter aufgrund einer großangelegten polizeilichen Fahndung festgenommen werden.
Am 06.03.06, gegen 10.45 Uhr, betritt ein maskierter Mann den Drogeriemarkt. Unter Vorhalt einer Schusswaffe fordert der Räuber die 24-jährige Angestellte zur Herausgabe des Geldes auf. Die junge Frau händigt dem Räuber 1800 Euro Bargeld, verstaut in einer Schleckertüte, aus.
Bevor der Täter flüchtet, sperrt er die Angestellte sowie zwei weibliche Kunden im Toilettenraum des Marktes ein. Von einer Zeugin wird das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges abgelesen.
Durch die alarmierte Polizei werden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die nur eine Stunde später zum Erfolg führen.
In Steinbergen kann der Nissan Sunny von Polizeibeamten gestellt und die beiden Insassen festgenommen werden.
Beide sind Deutschrussen, wohnen in Hessisch Oldendorf und sind polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getreten.
Der 28-jährige Fahrer erklärt, die Tat allein ausgeführt zu haben. Sein 25 Jahre alter Kumpel habe von seinem Vorhaben nichts gewußt.
Der Haupttäter ist voll geständig. In Hameln und Bremen hat er bereits gleichgelagerte Taten verübt und bis 2005 eine Haftstrafe verbüßt. Er ist betäubungsmittelabhängig und braucht nach eigenen Angaben das Geld zur Finanzierung von Drogen.
Gegen den aus Kasachstan stammenden Mann wird Haftbefehl erlassen. Aufgrund seiner starken Drogensucht und nicht vorhandenen Haftfähigkeit erfolgt eine Einweisung in das Landeskrankenhaus Wunstorf.
Im Fahrzeug können die Ordnungshüter die Beute und die Waffe, eine Schreckschusspistole, vorfinden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell