Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Handtaschenraeuber ermittelt
Nienburg (ots)
Nienburg (mie) - Handtaschenräuber ermittelt
Einen Ermittlungserfolg hat das Jugendkommissariat der Polizei in Nienburg zu verbuchen.
Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren gelten für drei Handtaschendiebstähle im Februar als dringend tatverdächtig.
Am 21.02.06 sind die beiden nienburger Jungs mit ihren Rädern unterwegs. In der "Celler Straße" in Höhe des Sonnenstudios versuchen sie einem 55-jährigen Fußgänger im Vorbeifahren die Einkaufstasche zu entreißen. Geistesgegenwärtig hält der Nienburger seine Tasche fest und die Jungen radeln unverrichteter Dinge davon. Eineinhalb Stunden später suchen sich die Beiden das nächste Opfer. Auf dem Padweg zwischen "Neukauf-Markt" und "Kleine Riede" entwenden die Diebe einer 68-jährigen die Einkaufstasche aus dem vorderen Einkaufskorb ihres Fahrrades. Da die Tasche zu schwer ist, fällt sie runter und die Täter bleiben ohne Beute.
Von den Geschädigten wird eine übereinstimmende Personenbeschreibung abgegeben. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen des Einsatz- und Streifendienstes der Nienburger Polizei führen zur Festnahme der jugendlichen Täter.
Beide Täter sind den Ordnungshütern keine Unbekannten.
Auf das Konto der zwei geht vermutlich auch die gleichgelagerte Tat am 17.02.06. In der "Kleinen Riede" wird eine 65-jährige ihres Einkaufskorbes beraubt. Infolge des Angriffs stürzt die Rentnerin und verletzt sich leicht.
Pikanterie am Rande: Das mitgeführte Fahrrad des 16-jährigen liegt als "gestohlen" - und zwar im Jahr 2001 in Hamburg - im Polizeicomputer ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell