Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 15-jaehriger Erpresser in Haft
Nienburg (ots)
Nienburg (mie) - 15-jähriger Erpresser in Haft
Das Offenbaren gegenüber den Eltern und das sofortige Einschalten der Polizei führte zur Festnahme sowie Inhaftierung eines 15 Jahre alten Erpressers.
Am 24.02.06 wird ein 16 Jahre alter Schüler auf dem Weg zum ehemaligen OS-Gebäude am "Nordertortriftweg" durch drei Jugendliche abgefangen. Die Gruppe drückt den Gymnasiasten in eine dunkle Ecke und fordert von ihm unter Androhung von Schlägen die Herausgabe einer Playstation und 50 Euro.
Gemeinsam geht man zur Volksbank, wo der völlig eingeschüchterte Schüler von seinem Konto das Geld abhebt und einem der Jungs übergibt.
Am 01.03.06 trifft der Schüler am Bahnhof, als er mit dem Bus nach Hause fahren will, erneut auf die Jugendlichen. Der Anführer der Bande nimmt seinem Opfer wiederrum 50 Euro aus dem Portemonnaie ab und fordert von ihm weitere 200 Euro am folgenden Tag.
Am Abend vertraut sich das in Drakenburg wohnende Opfer seinen Eltern an. Diese setzen unverzüglich die Polizei in Kenntnis.
Durch Beamte der Fahndungsgruppe und Verfügungsheit der Nienburger Polizei wird der 16-jährige am Folgetag nach Schulschluss observiert.
Bei der Geldübergabe können die Ordnungshüter "zuschlagen" und den allein agierenden Erpresser bzw. "Abzieher" festnehmen. Es handelt sich um einen 15 Jahre alten Nienburger, der polizeilich bereits hinreichend in Erscheinung getreten ist. Erst im Januar diesen Jahres stand er wegen einer Räuberischen Erpressung vor Gericht und wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Die Bewährung wurde wegen der neuen Taten widerrufen. Gegen den Nienburger erging Haftbefehl und er sitzt nun in der Justizvollzugsanstalt Vechta ein.
"Wir möchten alle Kinder und Jugendliche, die "abgezogen" werden oder wurden, ermutigen, sich ihren Eltern, anderen Vertrauenspersonen und der Polizei zu offenbaren", sagt Pressesprecherin Gabriela Mielke. Nur so könne man den Teufelskreis durchbrechen und die Täter einer gerechten Strafe zuführen, führt sie ergänzend aus.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell