Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Schlag gegen Zigarettenschmuggler -Bild im Download -
Nienburg (ots)
Stolzenau/Leese (mie) - Schlag gegen Zigarettenschmuggler
Einen großen Ermittlungserfolg gegen Zigarettenschmuggler hat das Polizeikommissariat Stolzenau zu verbuchen. Zur Mittagszeit des 16.03.06 schlugen die Beamten am Bahnhof in Leese zu. Das Ergebnis: sechs Festnahmen, 17.000 sichergestellte Zigarettenschachteln und 20.000 Euro beschlagnahmtes Bargeld.
Die stolzenauer Ermittler sind dem 26-jährigen Hauptverdächtigen bereits seit längerem auf den Fersen. Am Mittwoch kam der entscheidene Hinweis. Am Donnerstag sollte eine größere Lieferung an Zigaretten aus Osteuropa kommen.
Umfangreiche Observationsmaßnahmen bestätigten den Hinweis. Gegen 13.00 Uhr kam es zur Übergabe und die Polizei griff zu.
Neben den aus Stolzenau kommenden Haupttäter, einem Russlanddeutschen, konnten drei weitere Mittäter, zwei 18-Jährige russlanddeutsche Stolzenauer und ein 23 Jahre alter polnischer Staatsangehöriger festgenommen werden.
Zwei Abnehmer, ein 38-Jähriger Rehburger und ein 20-Jähriger Stolzenauer, hatten sich bereits versorgt und ihre Fahrzeuge beladen.
Keiner der Festgenommenen ist polizeilich bislang groß in Erscheinung getreten.
Für den Zigarettenschmuggel wurde ein polnischer Klein-LKW mit Plane und Spriegel benutzt. "Von den Tätern wurde unter der Plane fachmännisch ein sog. doppelter Boden als Stauraum angefertigt", erklärt Polizeioberkommmissar Dieter Kaatze von der Polizei Stolzenau. In blauen Müllbeuteln wurden die russischen Zigaretten stangenweise verpackt.
Neben den insgesamt 17.000 Zigarettenschachteln konnte beim Haupttäter die Bargeldsumme von 20.000 Euro aufgefunden und beschlagnahmt werden.
Während vier der vorläufig Inhaftierten wieder auf freien Fuß gesetzt wurden, ist gegen den 26-Jährigen Haupttäter und gegen den polnischen Landsmann Haftbefehl beantragt worden. Beide werden noch heute (17.03.06) dem Haftrichter beim Amtsgericht Stolzenau vorgeführt.
-Bild im Download -
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell