Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Massenschlaegerei in Diskothek
Nienburg (ots)
Nienburg (mie) - Massenschlägerei in Diskothek
In den frühen Morgenstunden des 18.03.2006 kommt es in der Nienburger Diskothek "Voices" zu einer Massenschlägerei.
Um 04.20 Uhr melden mehrere Gäste zeitgleich über Notruf, dass sich mindestens 30 - 40 Personen in der Disko schlagen.
Die Einsatz- und Leitstelle der Polizei in Nienburg entsendet mehrere Streifenwagen in den "Domänenweg". Aufgrund der genannten Teilnehmerzahl werden auch Polizeikräfte der benachbarten Dienststellen Marklohe, Stolzenau, Stadthagen und Bad Nenndorf angefordert. Im weiteren Verlauf reist auch Unterstützung aus Neustadt, Garbsen und Hannover an. Letztlich ist die Polizei mit insgesamt 30 Kollegen im Einsatz.
Als die ersten beiden Polizisten des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Nienburg eintreffen, ist die Schlägerei noch im vollen Gange und die Ordnungshüter werden ebenfalls angegriffen. Nach dem Eintreffen weiterer Polizeibeamten kann die anhaltende Schlägerei in den Räumen der Diskothek unterbunden werden.
Im weiteren Verlauf versammeln sich vor der Disko ca. 20 äußerst aggressive Personen, die erst nach dem Eintreffen zusätzlicher Polizei den Ort verlassen.
Vor dem Eingangsbereich der Diskothek befinden sich zwei schwerverletzte, nicht ansprechbare männliche Personen. Zusätzlich werden drei Personen leicht verletzt. Mit den vier eingesetzten Rettungswagen werden die Verletzten in das Nienburger Krankenhaus gebracht.
Fünf Beteiligte werden mit leichten Verletzungen von Privatpersonen ins Krankenhaus gefahren.
Aufgrund der Anzahl und Zusammensetzung der Verletzten zeigt die Polizei auch beim Krankenhaus massive Präsenz, so dass es hier zu keinen weiteren Zwischenfällen kommt.
Nach den ersten polizeilichen Ermittlungen ist der Auslöser für die Massenschlägerei, dass Ansprechen einer Türkin durch einen 24-Jähriger Jugoslawen. Obwohl die Türkin ihn abweist, spricht dieser sie wiederholt an. Daraufhin schirmen türkische Freunde die junge Frau ab, woraufhin der jugoslawische Staatsangehörige aus einer Kammer in der Diskothek einen Besen holt und wahllos um sich schlägt. Im Laufe der Auseinandersetzung werden der 24-Jährige und sein 30-Jähriger Landsmann schwer verletzt.
Der Zentrale Kriminaldienst in Nienburg hat die Ermittlungen zur Aufklärung des Geschehens und zur Klärung der Beteiligung der einzelnen Personen aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell