Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Zwei Maskierte ueberfallen Sparkasse
Nienburg (ots)
RINTELN (mie) - Zwei Maskierte überfallen Sparkasse
Kurz vor der Mittagspause und folglich vorm Schließen wird die Sparkassenfiliale in der Ortschaft Todenmann von zwei maskierten Männern am 23.03.06 überfallen.
Genau um 12.27 Uhr stürmen die bislang unbekannten Männer in die Filiale. Der 36-Jährige Bankangestellte drückt geistesgegenwärtig den Alarmknopf , bevor er und seine 56 Jahre alte Kollegin von den Räubern überwältigt werden.
Ein Täter springt über den Tresen und schlägt dem Angestellten sofort mit einer Waffe zweimal ins Gesicht. Die Mitarbeiterin wird vom zweiten Täter attackiert, wobei dieser in ihre Haare greift und sie zu Boden drückt.
Beide Bedienstete werden in den Tresorraum geführt. Mit den Worten "Geld raus - beeilen" wird der 36-Jährige aufgefordert, den Geldautomaten zu öffnen und Bargeld auszuhändigen.
Den Räubern fällt eine zur Zeit noch nich feststehende Summe in die Hände.
Vor Verlassen der Sparkasse werden die zwei Bankmitarbeiter an Händen und Füssen mit Kabelbindern gefesselt.
Bereits fünf Minuten nach der Alarmierung ist die erste Streifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats Rinteln vor Ort. Dennoch können die beiden Täter unerkannt flüchten.
Da alles sehr schnell gegangen ist, können die Täter von den Opfern nur schlecht beschrieben werden. Beide sind dunkel gekleidet, mit Sturmhauben maskiert und tragen schwarze und hellbraune Schuhe. Die Täter haben Deutsch mit Akzent gesprochen. Angaben zu einem möglichen Fluchtfahrzeug oder der Fluchtrichtung können nicht gegeben werden.
Der Bankangestellte wird mit einer blutenden Platzwunde und Verdacht auf einen Nasenbeinbruch mit dem Rettungswagen ins Rintelner Krankenhaus gebracht.
Die sofort eingeleitete Fahndung, an der 21 Streifenwagen auch aus den benachbarten Kreisen Minden, Detmold, Hameln und Hannover sowie der Polizeihubschrauber beteiligt sind, verläuft erfolglos.
Von den Räubern fehlt jede Spur.
Die Polizei Rinteln sucht nach Zeugen. Hinweise nimmt sie unter der Rufnummer -05751/95450-entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell