Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 11-Jaehriges Maedchen laeuft vor Auto
Nienburg (ots)
STEIMBKE (mie) - 11-Jähriges Mädchen läuft vor Auto
Am frühen Morgen des 24.03.06 läuft ein 11-Jähriges Mädchen ohne zu schauen über die Hauptstraße, wird von einem PKW seitlich erfasst und muss mit dem Rettungshubschrauber in die MHH geflogen werden.
Um 06.55 Uhr ist der Steimbker Schutzmann Siegfried Mesenbrink auf dem Weg zur Polizeidienststelle und kommt auf den soeben passierten Unfall zu. Er alarmiert seine nienburger Kollegen und fordert den Rettungswagen an.
Die schwer verletzte Schülerin ist nicht ansprechbar. Sie muss mit dem Rettungshubschrauber in die MHH geflogen werden . "Es besteht keine Lebensgefahr für das Mädchen" ergänzt Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizei Nienburg.
Offensichtlich hat das Mädchen die Hauptstraße in Höhe der Mühlenstraße ohne auf den Verkehr zu achten überquert, um zur gegenüberliegenden Bushaltestelle zu kommen. Mitten auf der Fahrbahn wird sie von einem aus Richtung Ortsmitte kommenden VW T 4 seitlich erfasst.
Der 56 Jahre alte Fahrzeugführer kann den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Wegen eines verkehrsbedingt haltenden LKWs ist für ihn die Sicht auf das Kind verdeckt. Der Rethemer kommt mit einem Schrecken davon und am Fahrzeug entsteht ein Schaden von 1500 Euro.
"Etwa 20m von der Unfallstelle entfernt befindet sich eine Querungshilfe" erklärt Gabriela Mielke und appelliert an die Fußgänger, solche Vorrichtungen auch zu nutzen.
Es handelt sich um den zweiten Schulwegunfall innerhalb von 14 Tagen. Am 13.03.06 kam es zu einem Unfall mit Kindern in Wendenborstel.
Gegen 07.50 Uhr befuhr eine Steimbkerin mit ihrem Nissan die B 214 in Wendenborstel in Richtung Celle. Aufgrund starker Sonnenblendung übersah die 70-Jährige an der Fußgängerampel eine Gruppe von Kindern, die ordnungsgemäß bei Grün die Straße überquerten.
Drei der 7 bis 9 Jahre alten Schüler wurden vom Nissan erfasst. Die Kinder zogen sich Beinverletzungen, leichte Schürfwunden und Prellungen zu.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell