Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Brand eines Fachwerkhauses - Bilder im Download -
Nienburg (ots)
UCHTE (mie) - Brand eines Fachwerkhauses
In den Abendstunden des 28.03.06 werden Polizei und Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in die "Hannoversche Straße" gerufen. Im Heizungsraum des unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Gutshauses aus dem Jahr 1901 ist ein Brand ausgebrochen. Das Feuer breitet sich schnell ins teilweise ausgebaute Dachgeschoss aus und verursacht einen Schaden von 150.000 Euro.
Unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Kammann sind die Wehren Uchte, Lohhof, Warmsen und Hoysinghausen mit 60 Kameraden im Einsatz.
Das Fachwerkhaus wird vom Vater der Hausbesitzer allein bewohnt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befindet sich der 65-Jährige mit einem Bekannten in der Küche beim Abendbrotessen.
Als beide die Küche verlassen, kommt ihnen auf dem Flur aus Richtung Heizungsraum starker Rauch entgegen. Mit dem Hund rettet man sich ins Freie und alarmiert vom Nachbarn die Rettungskräfte.
Nach den ersten polizeilichen Erkenntnissen des Tatortteams des Einsatz- und Streifendienstes Nienburg ist der Brand auf einen technischen Defekt in der Heizungsanlage zurückzuführen. Es handelt sich hier um eine Zentralholzheizung. Am Abend hatte der Geschädigte noch einmal Holz nachgelegt.
Die weiteren Ermittlungen werden vom Kriminalen Ermittlungsdienst des Polizeikommissariats Stolzenau geführt.
- Bilder im Download -
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell