Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: LKW-Groszkontrolle auf den Straszen des LK Nienburgs - Bilder im Download -
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - LKW - Großkontrolle auf den Straßen des Landkreises Nienburg
Am 28.03.06 standen Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs bei der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg auf dem Programm.
Durch die Spezialisten der Regionalen Kontrollgruppe Nord wurden auf der B6 in Höhe Langendamm, auf der B 214 im Bereich Wendenborstel/Rodewald und auf der B 215 in Leeseringen in der Zeit von 09.00 - 15.00 Uhr Kontrollstellen eingerichtet. Die Kontrollgruppe war insgesamt mit zwölf Kräften im Einsatz.
"Der Wettbewerbsdruck im gewerblichen Güter- und Personenverkehr nimmt immer mehr zu. Dies führt dazu, dass nicht selten Sicherheitsrisiken in Kauf genommen werden" , erklärt Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizeiinsketion Nienburg/Schaumburg und führt weiter aus, dass besonders spektakuläre Verkehrsunfälle mit Lastkraftwagen und ihren Folgen die Priorität spezieller Verkehrskontrollen belegen.
Insgesamt kontrollierten die Ordnungshüter 138 Fahrzeuge.
"Bei 30-50 Prozent müssen wir Verstösse feststellen", führt Polizeioberkommissar Rolf Schmacher aus. Diese liegen meist im Bereich der Ladungssicherung und der Lenk- und Ruhezeiten, so Schumacher.
Diese Erfahrung wird auch durch das aktuelle Kontrollergebnis bestätigt.
Bei 69 Gesamtverstössen mussten fast zwanzig Mal Zuwiderhandlungen gegen die Lenk- und Ruhevorschriften festgesellt werden. "Spitzenreiter" war ein 40-jähriger aus Rahden, der 19 Stunden ohne Pausen unterwegs war. Mit zwölf Stundenschichten und das vier Mal die Woche wartete ein 49 Jahre alter LKW-Fahrer aus Bremervörde auf.
Mit 175 Euro Sicherheitsleistung wurde ein Niederländer geahndet, der seinen Sattelzug überladen hatte. In zwei Fällen musste die Weiterfahrt wegen Ladungsicherungsmängel untersagt werden.
Ebenfalls ein niederländischer Staatsangehöriger führt die Liste der Geschwindgkeitsüberschreitung an. Mit 97 Stundenkilometern und einer Lenkzeitüberschreitung von drei Stunden musste er eine Geldbuße von 400 Euro zahlen.
- Bilder zum Download anbei -
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell