Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Draengler und Raser im Visier
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Drängler und Raser im Visier
Dränger und Raser hat die Polizei bei einer 24-stündigen länderübergreifenden Großkontrolle "ins Visier" genommen, die am Freitagmorgen zu Ende ging.
Auch die Ordnungshüter der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg waren mit 23 Beamten und Beamtinnen auf den Straßen der beiden Landkreise Nienburg und Schaumburg im Einsatz.
Insgesamt überprüften die Polizisten 268 Fahrzeuge. Dabei wurden 78 Geschwindigkeitsüberschreitungen ermittelt, von denen sieben im Bereich einer Fahrverbotsandrohung liegen.
Bei neun Fahrzeugführern wurde ein Alkoholtest durchgeführt.
"Etwa 33 Prozent der Verkehrsunfälle mit Personenschaden sind bundesweit auf die Unfallursachen nicht angepasste Geschwindigkeit, ungenügenden Sicherheitsabstand und falsches Überholen zurückzuführen", sagt Gabriela Mielke, Pressespecherin der PI Nienburg/Schaumburg.
Rund 60 Prozent dieser schweren Folgen und sogar rund 80 Prozent aller tödlichen Verkehrsunfälle werden außerhalb geschlossener Ortschaften (davon rund 50 % auf Bundes- und Landesstraßen) verursacht. Als Hauptunfallursache spielt nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit eine dominierende Rolle.
"Die eingesetzten Kollegen und Kolleginnen sind mit dem Kontrollergebnis zufrieden. Es gab keine besonderen Auffälligkeiten", resümiert Gabriela Mielke.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell