Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Reisende Trickdiebe werden auch in Nienburg "taetig"
Nienburg (ots)
Nienburg (mie) - Reisende Trickdiebe werden auch in Nienburg "tätig"
Auf das Konto einer reisenden Tätergruppe geht offensichtlich ein Gelddiebstahl zum Nachteil der Postagentur im "Quelle-Shop" in der "Hannoverschen Straße" am vergangenen Donnerstag ,13.04.06.
Gegen 16.50 Uhr betreten zwei Südländer den Verkaufsraum des Shops. Während ein Täter die 50-Jährige Inhaberin in ein Gespräch verwickelt, sucht die zweite Person den Lagerraum auf. Aus dem hier aufgestellten Tresor wird eine größere Bargeldsumme entwendet. Durch den Inhaber, der sich im Büro aufhält, kann der Dieb beim Weglaufen duch die Lieferantentür noch gesehen werden.
Durch das geschädigte Ehepaar werden die beiden Täter als Südländer beschrieben. Beide sollen 20 bzw. 25 Jahre alt und 180cm groß gewesen sein sowie schwarze kurze Haare gehabt haben. Der Jüngere habe einen hellgrauen Pullover getragen und einen Ohrstecker im linken Ohr gehabt. Der Ältere sei mit einem dunklen Pullover bekleidet gewesen.
Nach den ersten Ermittlungen des Fachkommissariats 2 der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg gehören die Täter zu einer Bande, die im niedersächsischen Raum bereits mehrfach gleichgelagerte Taten verübt hat. Offensichtlich "bevorzugen" die Diebe Postagenturen, die mit Leihfahrzeugen aus Hamburg angefahren werden.
Bei der Tat in Nienburg benutzten die Täter, die wahrscheinlich zu viert agierten, einen silberfarbenden Golf mit Hamburger Kennzeichen.
Die Polizei Nienburg sucht nach Zeugen, denen die Personen oder das silberne Fahrzeug aufgefallen sind. Hinweise nimmt sie unter -05021/97780-entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell