Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Einbrecher nutzen offene Tueren
Nienburg (ots)
DRAKENBURG/SCHESSINGHAUSEN (mie) - Einbrecher nutzen offene Türen
Am frühen Nachmittag des 24.04.06, gegen 14.30 Uhr, arbeitet eine Rentnerin im Garten ihres Hauses in der "Mühlenstraße" in Drakenburg. Diesen Umstand nutzen bislang unbekannte Täter aus und verschaffen sich durch die geöffnete Gartentür Zugang in das Wohnhaus.
Hier durchsuchen sie das Schlafzimmer und Wohnzimmer, wo die Diebe fündig werden. In einer Schublade entdecken sie eine Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Papieren der 86-Jährigen.
Als die alte Dame eine halbe Stunde später ins Haus zurückkehrt, sind die Täter bereits verschwunden.
Ebenso "erfolgreich" sind Einbrecher am Abend des 21.04.06 in Schessinghausen. Während die 39 Jahre alte Wohnungsinhaberin für nur 15 Minuten im Garten aufhältig ist, suchen Unbekannte durch die geöffnete Terrassentür die Wohnung auf. Auch hier erbeuten sie aus einer Handtasche an der Garderobe im Flur ein Portemonnaie mit Inhalt.
"Der Schuppen mitsamt Spaten, Axt und anderen Gerätschaften oder die Terrassen- und Kellertüren stehen offen. Das wirkt sehr einladend und so macht Gelegenheit gern Diebe", warnt Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizei Nienburg und führt aus, dass etwa 85 Prozent aller Einbrecher Gelegenheitstäter sind und derartige "Angebote" mit Vorliebe annehmen.
"Doch dagegen kann man sich schützen", so Mielke. Selbst bei kurzzeitigen Aufenthalten oder Arbeiten im Garten sollten alle Türen und Fenster verschlossen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell