Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Postagentur ueberfallen - vom Raeuber fehlt bislang jede Spur
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Postagentur überfallen - vom Räuber fehlt bislang jede Spur
Kurz vor regulärer Öffnungszeit am frühen Morgen des 27.04.06 wird der erste Kunde der Postagentur in Holtorf eingelassen. Dieser entpuppt sich als Räuber und erbeutet einen vierstelligen Bargeldbetrag.
Um 08.50 Uhr ist der Inhaber der Postagentur, die im Geschäft für Schreibwaren und Fotobedarf in der "Verdener Landstraße" befindlich ist, mit seinen täglichen Vorbereitungen fertig. Vor der Haupteingangstür wartet bereits eine männliche Person, die er als ersten Kunden einstuft.
Der 45-Jährige öffnet die Tür und begibt sich hinter den Tresen der Poststelle.
Plötzlich hält der Mann ein Messer in der Hand, bedroht den Diepenauer und fordert mit den Worten "Geld her - nur Scheine" die Herausgabe des Bargeldes.
Dem Täter werden zunächst ein paar Euronoten aus der Wechselkasse überreicht.
Der Unbekannte will mit dem Hinweis auf den Tresor weiteres Geld. Aus dem Tresor wird dem Räuber ein vierstelliger Bargeldbetrag ausgehändigt.
Schnellen Schrittes flüchtet der Täter zu Fuß in unbekannte Richtung.
Nach Angaben des Opfers ist der Räuber 20 Jahre alt, 180cm groß, mitteleuropäisch und schlank (eher schmächtig). Er hat ein schmales Gesicht und braune glatte kurz geschnittene Haare. Er hat hochdeutsch ohne Akzent gesprochen und ist mit einer Jeans und einer blauen ausgewaschenen Jeansjacke bekleidet gewesen. Als Maskierung hat der Täter lediglich eine dunkle Sonnenbrille mit kleinen Gläsern getragen.
Bei der sofort eingeleiteten Fahndung sind 35 PolizeibeamteInnen beteiligt. Unter anderem unterstützen Polizisten der Wasserschutzpolizei zwecks Durchsuchung der Wesermarsch und der Polizeihubschrauber kommt zum Einsatz.
Leider führen die intensiven Fahndungsmaßnahmen und die Befragungen in der angrenzenden Nachbarschaft nicht zu Ergreifung des Räubers.
Die Polizei Nienburg sucht daher nach Zeugen. Insbesondere sucht sie nach dem Fahrer eines silbernen Kombis, der nach der Tat in der Parkbucht vor dem Geschäft geparkt hat. Diese Person könnte ein wichtiger Zeuge sein. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer -05021/97780-entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell