Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Jugendlicher Unfug
Nienburg (ots)
HUSUM / LEMKE (mie) - Jugendlicher Unfug
Mit jugendlichem Unfug und alkoholisierten aber reuigen Tätern hatte sich am Wochenende die Polizei aus Stolzenau und Hoya zu beschäftigen.
In der Nacht zum Sonntag, kurz nach Mitternacht, wird ein Anwohner der Straße "Zum Horstberg" in Husum durch das Bellen seines Hundes geweckt.
Beim Blick aus dem Fenster muss der 57-Jährige vier Personen auf seinem Grundstück feststellen, die gerade den Rasensprenger entwenden.
Er verfolgt die Gruppe mit seinem Auto in Richtung Groß Varlingen und kann sie kurz vor der Ortschaft stellen.
Die Jugendlichen halten sofort an und kommen der Aufforderung nach, mit ihrem Handy die Polizei zu rufen. Ein 17-Jähriger, der erheblich alkoholisiert ist, gibt das Klauen des Rasensprengers zu, übergibt diesen an den Geschädigten und entschuldigt sich. Der aus Husum kommende Jugendliche erklärt gegenüber der eintreffenden Polizei, beim "Tanz in den Mai" keinen "Hexentanz" gemacht zu haben. Bei diesem werden beispielsweise Garagentore ausgehängt oder ähnliche Dinge gemacht. Dies habe man nachholen wollen.
In den frühen Morgenstunden des Samstag sind in der Straße "Schnakenberg" in Lemke drei deutlich alkoholisierte Jugendliche im Alter von 17 - 20 Jahren unterwegs. Sie sind auf dem Rückweg von einer Feier und messen ihre Kräfte, indem sie u.a. einen Briefkasten abreißen und ein Verkehrsschild umknicken. Auch hier zeigen sich die Übeltäter unverzüglich einsichtig. Sie entschuldigen sich und übernehmen die Schadensregulierung.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell