Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Mutmaszlicher Bankraeuber in Haft -Nachtragmeldung zum Sparkassenueberfall am 25.04.06 in Haste- -Bezug PM v. 25., 28.04.06-
Nienburg (ots)
HASTE (mie) - Mutmaßlicher Bankräuber in Haft
Die Recherchen des 2. Fachkommissariat der PI Nienburg/Schaumburg in "den eigenen Reihen" führte die Ermittler auf eine heiße Spur in dem Sparkassenüberfall in Haste - denn von den Polizeikollegen kam der entscheidene Hinweis auf den möglichen Bankräuber.
Am Nachmittag des 25.04.06 betrat ein maskierter Täter die Sparkassenfiliale, bedrohte die anwesenden Kunden und Bankangestellten mit einer Waffe und erbeutete einen vierstelligen Bargeldbetrag. Anschließend flüchtete der Räuber mit einem PKW mit Hamburger Kennzeichen in Richtung Autobahn. Zwei Tage später wurden durch eine Spaziergängerin auf einem Feldweg im Bereich Südaue Nähe der B 442 Kennzeichenschilder und Teile der Täterbekleidung aufgefunden.
Der Täter wurde von der Videoüberwachungskamera in der Bank aufgezeichnet.
Die nienburger Raubsachbearbeiter ermittelten mit den Fotos zunächst im Kollegenkreis und bekamen von den Polizeibeamten, die im Raum Bad Nenndorf tätig sind, mehrere Hinweise. Auch Hinweise aus und gezielte Befragungen in der Bevölkerung bestätigten den polizeilichen Verdacht. Die Spur führte schließlich zu einem 58-Jährigen aus Groß Munzel.
Der dringend Tatverdächtige wurde am vergangenen Mittwoch festgenommen und am Donnerstag dem Haftrichter in Bückeburg vorgeführt. Seitdem sitzt der Groß Munzler, der der Polizei kein Unbekannter und bereits wegen diverser Betrugsdelikte in Erscheinung getreten ist, in der Justizvollzugsanstalt Bückeburg ein.
Im Rahmen der Festnahme wurde auch die Wohnung des Verdächtigen durchsucht.
"Der 58-Jährige bestreitet den Tatvorwurf" , erklärte Gabriela Mielke, Pressesprecherin der PI Nienburg/Schaumburg und führte weiter aus, dass die polizeilichen Ermittlungen weiterhin auf Hochtouren laufen. Insbesondere müssten weitere Zeugen vernommen und gesicherte Spuren ausgewertet werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell