Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Erneut Graffiti-Sprayer festgenommen - Bilder im Download -
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Erneut Graffiti-Sprayer festgenommen - Bilder im Download -
Aufmerksamen Nienburger Bürgern und starke Polizeipräsenz ist die Festnahme von drei Graffiti-Sprayern am Nachmittag des 22.07.06 zu verdanken.
In der Nacht zum Freitag, 21.07.06, konnte die Nienburger Polizei bereits zwei 20 und 22 Jahre alte Sprayer dingfest machen.
Einen Tag später treiben erneut Farbschmierer in Nienburg ihr Unwesen.
Gegen 16.35 Uhr teilt eine 59-Jährige Anwohnerin über Notruf mit, dass sie aus ihrem Fenster drei Personen beobachte, die auf den Gleisen am Nienburger Bahnhof dort stehende Eisenbahnwaggons besprühen.
Beim Eintreffen der Polizei flüchten die drei zu Fuß in Richtung "Kräher Weg" - Fa. Deterding und real-Markt -.
Die Ordnungshüter nehmen mit insgesamt drei Streifenwagen die Verfolgung auf, verlieren die unbekannten Täter aber aus den Augen.
"Aufmerksame Mitbürger geben den Kollegen des Einsatz- und Streifendienstes den Hinweis, dass die Flüchtenden in den "real-Markt" gelaufen sind" , sagt Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizei und ergänzt, dass eine junge Radfahrerin einem Polizisten sogar ihr Fahrrad für die Verfolgung der Täter geliehen hat.
Zu diesem Zeitpunkt kehren mehrere Polizeibeamte der Einsatzhundertschaft aus ihrem Einsatz in Verden zurück. Kurzerhand beteiligen sie sich an der Fahndung.
Vor dem Einkaufsmarkt kann einer der drei Farbsprayer festgenommen werden. Da sich seine Komplizen noch im Geschäft aufhalten, wird dieses mit vielen Polizeikräften umstellt und abgesucht.
In der Bäckereiabteilung treffen die Beamten auf die Mittäter und nehmen diese ebenfalls fest.
Bei den dreien handelt es sich um unkrainische Staatsangehörige im Alter von 18, 20 und 23 Jahren. Die aus Hamburg und Rotenburg/Wümme stammenden jungen Männer besuchen das am Wochenende in Hassel stattfindende Hip-Hop-Festival. Einer der dreien ist bereits einschlägig in Erscheinung getreten.
"Die drei sind offensichtich professionell in Sachen "Graffitisprühereien" unterwegs", so die Pressesprecherin. Darauf deuten die aufgefundenen Utensilien hin. Hierbei handelt es sich um hochwertigen Sprühlack und Aufnahmen einer mitgeführten Digitalkamera.
Nach Nienburg sind die Sprayer mit einem blauen Rover mit Rotenburger Kennzeichen gekommen. Diesen hatten sie auf den Parkplatz der Freiwilligen Feuerwehr an der "Stöckser Straße" abgestellt. Die Durchsuchung des Fahrzeuges führt zum Auffinden weiteren Materials.
Die Festgenommenen sind teilgeständig und werden nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt.
Von den Schmierereien sind die Lok und mehrere Waggons betroffen. Der entstandene Schaden wird auf 100.000 Euro beziffert.
"Wir gehen davon aus, dass die drei noch woanders tätig geworden sind", erklärt Gabriela Mielke und fordert mögliche Geschädigte auf, sich mit der Polizei Nienburg unter -05021/97780-in Verbindung zu setzen.
- Bilder im Download -
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell