Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei informiert und bittet um Verständnis
Nienburg (ots)
BAD NENNDORF (mie) - Polizei informiert und bittet um Verständnis
Am 29.07.06 finden in Bad Nenndorf mehrere Veranstaltungen - zwei Demonstrationszüge und ein Kulturfest - statt. Bereits im Vorfeld hat es diverse Informationsveranstaltungen gegeben, in denen auch Sorgen und Ängste zur Sprache kamen.
Um diesen "verständlichen Gefühlen" Rechnung zu tragen, hat die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg Konfliktmanager eingesetzt. Bereits im Vorfeld nehmen diese, an ihren roten Westen erkennbaren und besonders geschulten Beamten, ihren Dienst auf. Am Donnerstag, 27.07.06, werden ab 15.00 Uhr mehrere Teams in Bad Nenndorf unterwegs sein und sich den Fragen, Sorgen und Ängsten der Bad Nennorfer Bürgerinnen und Bürger stellen.
"Die Grundrechte und das Versammlungsgesetz gelten für jedermann", sagt Frank Kreykenbohm, Einsatzleiter der Polizei. Die Polizei wird diese Rechte und damit die einzelnen Versammlungen mit der gebotenen Sachlichkeit und politischen Neutralität schützen. "Wir treten einzig und allein für das Recht ein und nicht etwa für Rechtsextremisten oder Linksextremisten", so der Einsatzleiter.
Der Leitende Polizeidirektor Kreykenbohm ruft zu einem friedlichen Protest auf. Gewalt und andere Straftaten - egal von welcher Seite - werden nicht geduldet und konsequent geahndet.
"Die Polizei ist vorbereitet und gut aufgestellt", äußert der Einsatzleiter. Das vorrangige Ziel ist, durch eine Trennung der jeweiligen Demonstrationszüge mögliche Gewalttaten und Eskalationen zu verhindern und damit den Schutz der Veranstaltungen zu gewährleisten.
Angesichts der Marschwege und prognostizierten Teilnehmerzahlen wird es am Veranstaltungstag allerdings zu Behinderungen im öffentlichen und privaten Straßenverkehr kommen.
Die Polizei wird bemüht sein, diese Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und Absperrungen flexibel zu gestalten.
Konkret gibt die Polizei folgende Empfehlungen:
Für Besucher des Kulturfestes stehen die Parkflächen am "Agnes-Miegel-Platz" und an der "Buchenallee" zur Verfügung. Zudem sollten vermehrt die Nebenstraßen zum Parken genutzt werden. Teilnehmer aus dem westlichen Bereich Bad Nenndorfs können zu Fuß über die "Wilhelmstraße" den Kurpark erreichen. Gäste aus Waltringhausen kommen über die "Buchenallee" zum Kurpark.
Beeinträchtigungen wird es wegen der Aufzugstrecke ab ca. 11.00 Uhr (bis voraussichtlich 15.00 Uhr) in der "Bahnhofstraße" zwischen Bahnhof und "Wilhelmstraße" sowie ab ca. 10.00 (bis voraussichtlich 13.00 Uhr) im Bereich "Bornstraße - Kreuzstraße - Hauptstraße" geben.
Der Großparkplatz am Hallenbad sowie die Flächen am Gymnasium und an der Grundschule in der "Schillerstraße" werden am Samstag durch die Polizei belegt.
Für darüber hinaus gehende Fragen wird von der Polizei am Veranstaltungstag unter der Rufnummer - 05723/9461124 - ein Bürgertelefon eingerichtet. Bis dahin steht die Bad Nenndorfer Polizei unter -05723/94610 -- jederzeit für Nachfragen zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell