Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Einbrecher verstecken sich auf dem Dach
Nienburg (ots)
MÜNCHEHAGEN (mie) - Einbrecher verstecken sich auf dem Dach
Im Schutze der Dunkelheit fühlen sich zwei Einbrecher sicher - bei zunehmendem Tageslicht werden sie durch Polizeikräfte in ihrem Versteck auf dem Dach entdeckt. Hierher hatten sich die zwei Täter nach ihrem Einbruch in das Hauptgebäude des Dino-Parks in der "alten Zollstraße" geflüchtet.
Gegen 03.15 Uhr wird in dem Freizeitpark Einbruchsalarm ausgelöst. Kurze Zeit später trifft das Sicherheitspersonal des Parks und auch die alarmierte Polizei ein.
Von den Einbrechern fehlt zunächst jede Spur. Es muss festgestellt werden, dass die Täter durch ein Fenster in das Gebäude gelangt sind. Hier wurden zwei Automaten aufgebrochen und das darin befindliche Münzgeld entwendet.
Durch die Ordnungshüter werden das Gebäude und das Gelände abgesucht. Auf dem Dach des Hauptgebäudes können die zwei Täter gefunden und festgenommen werden.
Es handelt sich um einen 43-Jährigen Walsroder und einem 38-Jährigen aus Häuslingen. Bei beiden finden die Beamten Diebesgut und Einbruchswerkzeug.
"Die Festgenommenen haben den Einbruch zugegeben", sagt Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizei und ergänzt, dass beide erklärt haben "immer Geld zu brauchen". Nach Münchehagen sind die beiden mit einem weißen VW Transporter mit SFA-Kennzeichen gekommen.
"Der Ältere ist bereits einschlägig in Erscheinung getreten und als Betäubungsmittelkonsument bekannt", so die Pressesprecherin.
Die Ermittlungen werden beim Polizeikommissariat Stolzenau geführt. Ob die Einbrecher nach ihren Vernehmungen und erkennungsdienstlichen Behandlungen wieder auf freien Fuß gesetzt werden oder ob ein Haftbefehl beantragt wird, steht noch nicht fest.
Fest steht auch noch nicht, ob das Duo für die Einbruchsserie in der Nacht zum 12.07.06 in Münchehagen verantwortlich ist. Hier wurde in die Sparkasse, in eine Gaststätte in der "Loccumer Straße" und in einen Friseursalon in der "Bergstraße" eingestiegen sowie in der "Blumenstraße" ein BMW aufgebrochen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell