Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-STH: Zeugen zu Diebstahl gesucht
Stadthagen (ots)
Nach einem Diebstahl aus einem Mähdrescher, der auf einem Feld an der Stockfeldstraße in Stadthagen abgestellt war, bittet die Polizei bei der Suche nach den Tätern um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Ein stadthäger Landwirt hatte am vergangenen Mittwoch und Donnerstag, 2. und 3. August 2006, seinen Mähdrescher auf dem Feld an der Stockfeldstraße abgestellt. Witterungsbedingt konnte er nicht weiterarbeiten und das Fahrzeug 500 Meter von der Straße entfernt als sicher abgestellt gewähnt.
Vermutlich in den Abend - oder Nachtstunden des Mittwoch, 2. August 2006, begaben sich bislang unbekannte Täter über das Feld zu dem Mähdrescher. Aus dem nicht verschlossenen Führerhaus entwendeten sie aus einem Werkzeugkasten ein zurückgelassenes Portemonnaie mit diversen persönlichen Papieren und auch EC-Karten.
Es ist zu vermuten, dass die Täter in der Nähe ein Fahrzeug abgestellt hatten oder sogar bis an den Mähdrescher mit einem Fahrzeug herangefahren sind. Aus dem Mähdrescher wurden zusätzlich ein Feuerlöscher und Werkzeug mitgenommen und 50 Liter Diesel abgezapft. Dies ließe sich durch eine oder auch mehrere Personen nicht problemlos zu Fuss wegtragen, schon gar nicht, ohne aufzufallen.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und auch in der Folgenacht wurden mit der EC-Karte von dem Konto des Landwirtes insgesamt 2300 Euro abgehoben.
Dieser hatte den Diebstahl erst am Freitag, 4. August 2006, bemerkt und bei der Polizei angezeigt.
Zeugen, die in der genannten Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Nahbereich festgestellt haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Stadthagen (Telefonnummer 05721-4004-0 ) zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg
Polizeikommissariat Stadthagen
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Vornhäger Straße 15
31655 Stadthagen
Telefon: 05721/4004-0
Fax: 05721/4004-150
E-Mail: poststelle@pk-stadthagen.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell