Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-STH: Vorsicht bei Geldwechslern
Stadthagen (ots)
Ein bislang unbekannter Mann, um die 25 Jahre alt und kräftiger Statur, sprach am Montag, 7. August 2006, um 12:45 Uhr, im Bereich des Kirchhofs der St. Martini Gemeinde einen 80-jährigen Stadthäger an. Ob er ihm zwei Euro wechseln könnte, fragte er. Der Stadthäger schaute in seinem Portemonnaie nach, hatte aber kein passendes Kleingeld. Der Mann schaute dann selbst noch einmal in der Geldbörse des älteren Herren nach. Zu Hause mußte der Stadthäger dann feststellen, dass aus seinem Portemonnaie 95 Euro fehlen.
Diese Methode, Menschen unbemerkt ihr Geld zu entwenden, indem sie abgelenkt werden, ist der Polizei nicht unbekannt.
Die Hilfsbereitschaft der Angesprochenen läßt da leicht die Skepsis einer fremden Person gegenüber schwinden. Schon kann es passiert sein und das Geld ist weg. Sehr ärgerlich, wenn das Geld für den Einkauf oder gar größere Beträge in dem Portemonnaie sind.
Die Polizei Stadthagen möchte daher an die erhöhte Aufmerksamkeit Aller appelieren. Nicht jeder Fremde, der einen anspricht ist auch ein Straftäter, aber Vorsicht ist hierbei besser als Nachsicht.
Weitere Geschädigte, aber auch Personen, die zusätzliche Hinweise geben können, wenden sich bitte unter der Telefonnummer 05721-4004-0 an die Polizei Stadthagen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg
Polizeikommissariat Stadthagen
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Vornhäger Straße 15
31655 Stadthagen
Telefon: 05721/4004-0
Fax: 05721/4004-150
E-Mail: poststelle@pk-stadthagen.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell