Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Nienburg (do) - Zwei Frauen vom Fahrrad geschubst
Nienburg (ots)
Nienburg (do) - Zwei Frauen vom Fahrrad geschubst
Glück im Unglück hatte eine 83-jährige Rentnerin am Nachmittag des 21. August gegen 15.30 Uhr. Sie war mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Verdener Landstraße in Nienburg in Richtung Holtorf unterwegs. In Höhe der Feuerwehrzentrale erhielt sie plötzlich einen kräftigen Schubser gegen die Schulter, wodurch sie zunächst ins Schlingern geriet und dann auf den Radweg stürzte. Dabei zog sie sich Verletzungen am Ellenbogen und am Knie zu, die im Krankenhaus behandelt werden mußten. Am Boden liegend sah sie einen jungen Radfahrer flüchten. Der Radfahrer hatte ihr kurz vorher die Vorfahrt genommen, als er mit seinem Fahrrad aus der Fichtestraße "herausgeschossen" kam und sie dabei fast umfuhr. Sie hatte sich darüber sehr aufgeregt und dem Radfahrer eine unliebsame Bemerkung hinterhergerufen.
Eine Stunde später hatte eine 71-jährige Rentnerin, die ebenfalls mit ihrem Fahrrad unterwegs war, in der ein paar hundert Meter vom ersten Tatort entfernt liegenden Bollmannstraße eine ähnliche Begegnung. Ein junger Radfahrer fuhr von hinten an sie heran und versuchte, ihr die Handtasche zu stehlen, die sie hinten im Fahrradkorb abgelegt hatte. Da sie als "Diebstahlssicherung" den Trageriemen der Tasche aber um die Sattelstütze geschlungen hatte, schaffte es der jungen Mann nicht, die Tasche an sich bringen. Durch das Ziehen an der Tasche verlor die Rentnerin das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Sie hatte Glück, dass in diesem Moment kein Auto kam, sie wäre überfahren worden. Durch den Sturz zog sich die Frau Verletzungen am Arm und am Knie sowie einen Rippenbruch zu.
Die beiden Rentnerin können den Täter nur vage beschreiben: 17 bis 20 Jahre alt, Kopfbedeckung, helle Jacke. Sie bitten deshalb eventuelle Zeugen, bei der Ermittlung des Täters behilflich zu sein und sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen: 05021/97780.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Egon Dopmann
Telefon: 05021/9778-107
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: egon.dopmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell