Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Ueberfall auf Volksbankfiliale
Nienburg (ots)
HUSUM (mie) - Überfall auf Volksbankfiliale
Zur Mittagszeit des 11.09.06 wird die Volksbank an der Ortsdurchgangsstraße Husum von zwei bislang unbekannten Tätern überfallen.
Um 12.15 Uhr fährt ein grauer Mercedes mit Hannoveraner Kennzeichen vor die Filiale. In der Bank sind vier weibliche Angestellte, wobei sich zwei im Schalterraum aufhalten.
Der Beifahrer begibt sich in die Bank, bedroht die 20-Jährige Auszubildende mit einer Schußwaffe und fordert im gebrochenen Deutsch mit den Worten "Geld her, schnell" die Herausgabe von Bargeld.
"Der Räuber ist ca. 180 - 190 cm groß, schlank, sportlich, bekleidet mit einem weißen Overall und mit einer sogenannten Scream-Maske (Schrei-Faschingmaske)", sagt Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizei Nienburg und fügt hinzu, dass er bei der Tatausführung äußert nervös und aggressiv gewirkt habe.
Der Maskierte läßt sich die Beute in eine mitgeführte Plastiktüte packen, verläßt unverzüglich die Bank und steigt in den von seinem Mittäter zuvor gewendeten und vor der Bank wartenden PKW.
Von dem Fahrer liegt nur eine vage Beschreibung vor, wonach dieser ein Baseballcap und eine Sonnenbrille getragen haben soll.
Das Fluchtfahrzeug fährt in Richtung Nienburg / Ortsmitte davon.
Bei der sofort eingeleiteten polizeilichen Fahndung sind insgesamt 29 Streifenwagen im Einsatz. Zudem werden der Polizeihubschrauber und vier Polizeidiensthunde in die Suche mit eingebunden.
Das Fluchtfahrzeug kann in Linsburg, auf dem Grundstück des Lohnunternehmens Degener, in der Nähe des Bahnhofs verlassen aufgefunden werden.
"Bei dem PKW handelt es sich um einen Daimler Benz C-Klasse mit dem amtlichen Kennzeichen - H - HZ 869 --, der in der Nacht zum 07.09.06 in Hannover entwendet wurde", so die Pressesprecherin.
Wie die beiden Täter ihre Flucht fortgesetzt haben, steht nicht fest. Von hier verliert sich ihre Spur.
Das Fachkommissariat 2 der Polizei Nienburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Hinweisgeber, die Beobachtungen zum Überfall oder zum möglichen Abstellen des Fluchtfahrzeuges in Linsburg sowie der weiteren Flucht der beiden Räuber gemacht haben, können sich unter -05021/97780- mit der Nienburger Polizei in Verbindung setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell