Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Kabelklauer auf frischer Tat erwischt
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Kabelklauer auf frischer Tat erwischt
Durch Arbeiter der Baustelle des neuen nienburger Krankenhauses können zwei "Kabelklauer" auf frischer Tat betroffen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.
Am Abend des 28.09.06 begehen Angestellte einer Elektrofirma auf der Baustelle ihren Feierabend. Gegen 19.30 Uhr sind aus den Kellerräumen des Neubaus laute Geräusche, die auf das Arbeiten mit einer Trennscheibe hindeuten, zu hören.
Bei der Nachschau muss festgestellt werden, dass zwei Mitarbeiter einer anderen dort tätigen Firma mit einer Flex Kabelstränge von einer Kabeltrommel schneiden. Vor dem Kellerzugang ist der Firmentransporter geparkt, in dem die Enden verladen werden sollen.
Die beiden 27 und 24 Jahre alten Täter versuchen noch zu fliehen und sich in den Kellerräumen zu verstecken.
Gegenüber den Ordnungshütern geben die beiden, aus den neuen Bundesländern kommenden Brüder an, nicht viel zu verdienen und durch den Verkauf des Kupferkabels ihr Einkommen aufbessern zu wollen.
Durch das Zerschneiden des Kabels, das eigens für den Neubau angefertigt wurde, ist dieses nicht mehr verwendbar. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 2500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell