Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Wohnhaus nach Brand voellig zerstoert - Bilder im Download -
Nienburg (ots)
BALGE/DOLLDORF (mie) - Wohnhaus nach Brand völlig zerstört - Bilder im Download -
In den Abendstunden des 26.11.06 wird ein Wohnhaus im balger Ortsteil Dolldorf, Am Stührberg, durch ein Feuer nahezu völlständig zerstört. Die Angehörigen zweier dort wohnender Familien können sich selbst in Sicherheit bingen.
Gegen 21.30 Uhr hält sich die 30-Jährige Mieterin im Wohnzimmer ihrer Dachgeschosswohnung auf. Plötzlich gibt es einen Knall und das Licht geht aus. Zur gleichen Zeit werden vom neun Jahre alte Sohn Flammen aus dem Dach des Anbaus und ehemaligen Stallgebäudes bemerkt.
Beide bringen sich in Sicherheit, informieren die anderen Hausbewohner und rufen Polizei und Feuerwehr.
Unter der Leitung von Samtgemeindebrandmeister Wilfried Schlemmermeyer laufen die Löscharbeiten auf Hochtouren. Die verwinkelte Bauweise des ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens erschwert die Brandbekämpfung, so dass die Leitstelle Großalarm auslöst und weitere Wehren alarmiert. Insgesamt sind ca. 130 Kräfte aus elf Wehren im Einsatz. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich noch Personen im Wohnhaus aufhalten, dringen Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz ein. Vorsorglich wird auch ein Rettungswagen angefordert.
Die mehrstündigen Löscharbeiten können erst gegen 04.00 Uhr in der Früh beendet werden.
"Zur Brandursache und genauen Schadenshöhe kann noch nichts gesagt werden", sagt Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizei. Verletzte sind nicht zu beklagen. Die Brandermittler des Fachkommissariats 1 haben die Ermittlungen aufgenommen. "Wir ermitteln in alle Richtungen", so die Pressesprecherin und ergänzt, dass nach den ersten Feststellungen seitens des Tatortteams des Einsatz- und Streifendienstes eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann.
- Bilder im Download -
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell