Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-STH: Fahrradkontrolle überrascht Schüler nach den Zeugnisferien
Stadthagen (ots)
(sel)Schüler der Schule am Schlosspark staunten nicht schlecht, als sie am Montagmorgen mit dem Fahrrad zur Schule kamen. Insgesamt vier Polizeibeamte des Polizeikommissariates Stadthagen hatten in unmittelbarer Nähe der Fahrradständer Position bezogen. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Arbeitgruppe "Fahrradwerkstatt" der Schule am Schlosspark, unter der Leitung von Herrn Greuel (Lehrer an der Schule), wurden die ankommenden Fahrradfahrer angehalten und die Verkehrstauglichkeit ihrer fahrbaren Untersätze kontrolliert.
Von den etwa 90 kontrollierten Fahrrädern wurden 23 bemängelt. Die Palette der Mängel reichte von Beleuchtung, die nur noch leicht flackerte, bis hin zu Fahrrädern, an denen gar keine Beleuchtung angebracht war und der Schüler im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln tappte.
Die Schüler wurden aufgefordert, die Mängel umgehend zu beheben. Eine Nachkontrolle ist für die kommende Woche angesetzt.
Ob das Fahren ohne Licht cool ist oder einfach nur nachlässig ... in jedem Fall kann es ein tragisches Ende nehmen. Fahrradfahrer ohne Beleuchtung sind für andere Verkehrsteilnehmer schlecht bis gar nicht zu sehen. Wenn sie gesehen werden, kann es aber manchmal schon zu spät sein. Heißt der Gegner "Auto" hat der Fahrradfahrer immer das Nachsehen.
Übrigens:
Während der gesamten "dunklen Jahreszeit" müssen sich die Schüler der Stadthäger Schulen auf weitere Kontrollen einstellen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg
Polizeikommissariat Stadthagen
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Vornhäger Straße 15
31655 Stadthagen
Telefon: 05721/4004-0
Fax: 05721/4004-150
E-Mail: poststelle@pk-stadthagen.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell