Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizeiliches Pilotprojekt "Welpenkauf" - "Collyn" stellt sich vor -Bilder im Download -
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Polizeiliches Pilotprojekt "Welpenkauf" - "Collyn" stellt sich vor
"Gandhy vom roten Merlin" - Belgischer Schäferhund (Malinois) -genannt Collyn - der jüngste Vierbeiner aus der Diensthundgruppe der Polizei Nienburg stellt sich vor.
Collyn ist der erste, angekaufte Welpe in der Polizeidirektion Göttingen im Rahmen des niedersächsischen Projektes "Welpenkauf". Ziel des Projektes ist, die duale Verwendbarkeit der Diensthunde zu erhöhen. Das heißt, die Hunde sollen Schutzhund und zusätzlich Spezialhund für beispielsweise Rauschgift, Sprengstoff, Brandmittel oder Leichensuche werden.
"Der Bedarf an Spezialhunden ist gestiegen und somit auch die Ankaufspreise", sagt Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizei Nienburg und ergänzt, dass Welpen mit etwa 500 bis 800 Euro nur zirka ein Drittel dessen, was sonst für einen einjährigen Hund ausgegeben werden müsste, kosten. Ein Welpe kann bereits in der frühesten Ausbildungsphase hinsichtlich einer Spezialverwendung gefördert und eignungsspezifisch trainiert werden.
"In Polizeikommissar Thorsten Gursch aus Drakenburg haben wir einen geeigneten Diensthundführer zur Aufzucht und Ausbildung gefunden", so die Pressesprecherin. Thorsten Gurschs Diensthund "Robbyn", ebenfalls ein Malinois, wird im Herbst neun Jahre alt und bereitet sich langsam auf seinen Altersruhestand vor.
Mit seinen 11 Wochen ist Collyn noch niedlich und verspielt. Beim "Pressetermin" tollt er im Garten seines Herrchen herum und mischt seinen "Vorgänger" Rauschgiftspürhund Robbyn ganz schön auf. Dieser nimmt es mit einer bemerkenswerten "väterlichen" Gelassenheit hin.
In der Familie Gursch geht es derzeit "tierisch" zu. Die Mehrheitsverhältnisse "Mensch -Tier" sind klar geklärt. Anne und Thorsten Gursch mit Sohn stehen Collyn, Robbyn und die zwei neun und fünfzehn Jahre alten Terrier "gegenüber".
"Collyn stammt von einer Züchterin aus Lübeck", erörtert Anne Gursch. Sie war bei der Auswahl und späteren Abholung des Welpen dabei und zeigt sich beeindruckt von der Kompetenz der Züchterin.
Das unterstreicht auch Thorsten Gursch, der sich erstmal ein paar Tage Urlaub genommen hat, um sich seinem zukünftigen Partner voll zu widmen. "Collyn soll ein Schutz- und Rauschgiftspürhund werden", führt Thorsten Gursch aus. Mit achtzehn Monaten steht die erste Diensthundprüfung für beide an. Dann warten auf Collyn vielfältige Polizeieinsätze.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell