Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Gruppe Jugendlicher das Handwerk gelegt
Nienburg (ots)
REHBURG (mie) - Gruppe Jugendlicher das Handwerk gelegt
Insgesamt 14 Straftaten und ein entstandener Sachschaden von 5000 Euro gehen auf das Konto einer vierköpfigen Gruppe Jugendlicher. Dies ist das erfolgreiche Ergebnis einer mehrmonatigen, intensiven Ermittlungstätigkeit der Rehburger Polizei.
"Seit Herbst letzten Jahres beschäftigte uns die Gruppe", so Polizist Jens Blümel von der Polizeistation Rehburg-Loccum. In Winzlar und Rehburg verübte die Bande eine Vielzahl von Straftaten, insbesondere Sachbeschädigungen und Körperverletzungen. Fensterscheiben wurde eingeworfen, Fahrzeuge beschädigt und Hauswände mit Parolen und Beleidigungen beschmiert.
Bei den Tätern handelt es sich um einen 16 Jahre alten Münchehäger, zwei 17-Jährige Rehburger und einem 18 Jahre alten Hannoveraner. "Alle vier sind uns keine Unbekannten", sagt Jens Blümel und ergänzt, dass die Gruppe recht schnell im Fokus der Ermittlungen stand.
"Neben dem Dorfgemeinschaftshaus in Winzlar war auch die Polizeidienststelle in Rehburg das Ziel der Jungen", führt der Polizeioberkommissar aus und erklärt, dass sich dies besonders zeigte, als die Polizei die Gruppe ins Visier genommen hatte.
Über dem Ältesten stand den Vieren ein PKW zur Verfügung. Damit fuhren sie oftmals ziellos durch die Straßen und ließen sich zu Taten hinreißen, die nicht mehr als Schabernack zu werten sind. Andere Verkehrsteilnehmer und Passanten wurden belästigt und beispielsweise aus dem Auto heraus mit rohen Eiern beworfen.
Die jugendlichen Täter, die als Motiv für ihr Handeln Langeweile angaben, werden sich nun wegen der diversen Straftaten verantworten müssen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell