Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Polizei warnt vor "Kettenbrief"
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Polizei warnt vor "Kettenbrief"
Anfang Februar findet ein Erichshagener in seinem Briefkasten einen sechs Seiten umfassenden Brief vor. Wegen des zweifelhaften Inhalts kommt der 63-Jährige mit seiner Post zur Polizei. Die Beamten ermitteln und kommen letztlich zu dem Ergebnis, dass es sich um eine Art "Kettenbrief" und nicht um einen Einzelfall handelt.
Seit einiger Zeit werden diese Briefe von einer US-amerikanischen Organisation mit Namen "NovusTeam Society" bzw. "NovaTech Society" verschickt.
Auf mehreren Seiten wird dem Empfänger suggeriert, dass es sich bei ihm um einen besonderen Menschen mit besonderen Fähigkeiten handelt. Daher wurde er ausgewählt, einem "Geheimbund" beizutreten, der Wohlstand und Glück bringt. Ähnlichkeiten mit der Scientology-Sekte werden offenbar bewusst herbeigeführt. Schreibstil und Inhalt des Briefes lassen nicht unmittelbar erkennen, das es sich dabei um eine gekonnte neue Art von Marketingstrategie in Form eines Kettenbriefes handelt.
Durch einen beigefügten Rücksendeumschlag und dem wiederholten Hinweis, alles sei kostenlos und ohne Risiko, wird dem Briefempfänger die Entscheidung, das beigefügte Anforderungsschreiben zum Erhalt einer kostenlosen Broschüre abzusenden, erleichtert.
Die Polizei warnt jedoch davor - denn durch dieses bekundete Interesse entsteht ein unerwünschter Briefwechsel, in dem der Empfänger eindringlich zum Kauf überteuerter Bücher gedrängt wird. Unter dem Vorwand, Anleitungen zum Glücklich- und Reichwerden zu bieten, werden religiöse und pseudowissenschaftliche Theorien verbreitet, die nur ein Ziel haben: dem Autor zu Reichtum zu verhelfen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell