Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Flüchtenden Einbrecher gefasst
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Flüchtenden Einbrecher gefasst
In der Nacht zum 24.02.07 konnte der Einsatz- und Streifendienst der Polizei Nienburg einen flüchtenden Einbrecher stellen und vorläufig festnehmen.
Gegen 03.30 Uhr meldet ein Auslieferungsfahrer über Notruf, dass bei dem Gebrauchtwagenhändler in der "Hannoverschen Straße" gerade eingebrochen werde. Ein Täter halte sich auf dem Gelände zwischen den Fahrzeugen auf und der andere sei im Gebäude.
Beim Eintreffen der alarmierten Funkstreifenwagen flüchtet eine männliche Person zu Fuß in Richtung Langendamm. Der Flüchtende läuft über den "Nienburger Bruchweg" und überklettert mehrere Zäune. Mit einem Polizisten liefert sich der Täter einen "wilden Verfolgungslauf". Letzlich kann der Beamte den 27-Jährigen stellen und festnehmen. Bei der Festnahme leistet der Nienburger, der der Polizei kein Unbekannter ist, erheblichen Widerstand. Dadurch wird der Polizeibeamte leicht verletzt. Da der Einbrecher unter Alkoholeinfluss steht, wird eine Blutprobe angeordnet.
Der Mittäter kann unerkannt entkommen. In seiner Vernehmung lässt sich der Festgenommene nicht zu seinem Kumpel ein und verweigert die Aussage. Wegen fehlender Haftgründe wird er wieder auf freien Fuß gesetzt.
Durch die Tatortgruppe müssen eine eingeschlagene Scheibe und eine aufgebrochene Tür festgestellt werden. Offensichtlich wurden Schränke und Behältnisse durchwühlt. Nach ersten Feststellungen fehlen diverse Fahrzeugschlüssel, die teilweise in den Taschen des Festgenommenen aufgegfunden wurden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell