Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: 19-Jaehriger lieferte sich Rennen mit der Polizei
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - 19-Jähriger lieferte sich Rennen mit der Polizei
Am Wochenende lieferte sich ein 19-Jähriger "unbewusst" ein Rennen mit der Nienburger Polizei.
In der Nacht zum Samstag, 03.03.07, gegen 01.05 Uhr, fiel einer zivilen Streifenwagenbesatzung der Nienburger Polizeiwache auf der Verdener Landstraße in Höhe Nordring ein VW Vento auf. Der Fahrer überholte in auffällig zügiger Weise und zog sich durch das mehrfache abwechselnde Blinkersetzen die Aufmerksamkeit der Polizisten auf sich.
Der Streifenwagen setzte sich hinter den Vento, dessen Fahrer dies sehr wohl bemerkte, aber die Insassen nicht als Polizei identifizierte. Der junge Fahrzeugführer setzte seine Fahrt in Richtung Holtorf fort, bremste stark ab und beschleunigte bis auf 130 Stundenkilometer. Die Ordnungshüter hatten Mühe aufzuschließen. Nach Durchqueren des Holtorfer Kreisels fuhr der Vento mit hoher Geschwindigkeit wieder stadteinwärts. Auf dem Tacho des zivilen Polizeiwagens pendelte der Zeiger auf über 160 Stundenkilometer.
Das Hochzeigen des leuchtenden Anhaltestabes übersah der Vorausfahrende. Erst aufgrund des Rotlichtes an der Nordringkreuzung gelang es den Beamten sich neben den Vento zu setzen und das Haltesignal mit der Kelle deutlich zu geben.
Bei der anschließenden Kontrolle äußerte der Ventofahrer spontan und entschuldigend "... ich dachte, ich werde verfolgt..." was von den einschreitenden Beamten bestätigt wurde.
Der 19-Jährige Nienburger muss sich nun wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit verantworten müssen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell