Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Einbruch in holtorfer "Neukauf-Markt" aufgeklaert
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Einbruch in den holtorfer "Neukauf-Markt" aufgeklärt
Das Fachkommissariat 2 der Nienburger Polizei konnte den Einbruch in den "Neukauf-Markt" in der Verdener Landstraße in der Nacht zum vergangenen Montag, 26.02.07, aufklären und als Täter zwei 18-Jährige Nienburger und ein 16 Jahre altes Mädchen ermitteln.
Aufgrund der Presseveröffentlichung zu der Tat und dem Presseaufruf zu zwei aufgefundenen, offensichtlich gestohlenen Fahrrädern im Bereich des Spielplatzes "Rosenweg/Kleine Riede" gingen bei den Ermittlern mehrere Hinweise ein.
Ein Hinweis führte die Polizei auf die Spur der zwei 18-Jährigen. Die polizeilichen Ermittlungen untermauerten den Tatverdacht. Am Freitag, 02.03.07, durchsuchten die Polizisten die beiden Wohnungen der jungen Männer und wurden fündig. Teile des Diebesgutes aus dem Einkaufsmarkt konnten sichergestellt werden. Der Großteil der Beute war bereits verbraucht.
"In ihren Vernehmungen waren die Nienburger voll geständig", sagt Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Nienburger Polizei und ergänzt, dass als Mittäterin ferner die 16-Jährige Schwester der Freundin des einen Täters ermittelt werden konnte.
Alle drei gaben an, an dem Abend zusammengesessen zu haben. Als der Tabak ausgegangen war, überlegte man sich, wie neuer beschafft werden kann. "So war die Idee zum Einbruch geboren", führt die Pressesprecherin aus.
Mit den zuvor gestohlenen Fahrrädern und einem Bollerwagen suchte die Gruppe den Einkaufsmarkt auf. Mit einem mitgebrachten Brecheisen wurde die Scheibe eingeschlagen. Im Geschäft bedienten sich die drei ausgiebig. Neben Tabakwaren, Spirituosen und einer Getränkekiste wurden auch Nahrungsmittel und Süßwaren entwendet und im Bollerwagen verstaut.
Mit dem erlangten Gut ging es zurück zur Wohnung des einen Täters.
Ein Jugendlicher ist den Ordnungshütern wohl bekannt. Wegen diverser Diebstahlsdelikten ist er bereits in Erscheinung getreten. Das Mädchen war gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester aus einer Jugendhilfeeinrichtung in Wietzen abgängig und bei den jungen Männern untergeschlüpft.
"Durch die beiden 18-Jährigen Täter wurden neben den Fahrraddiebstählen sieben Einbrüche in Gartenlauben im "Sorenkamp" und in der "Stöckser Straße" zugegeben", erklärt Gabriela Mielke. Die Fahrräder, ein grausilbernes Damenfahrrad und ein lilafarbenes Mountainbike, wollen die Täter am Sonntagabend vor dem Einbruch im "Schwalbenweg" geklaut haben. Die Räder konnten bislang keinem Eigentümer zugeordnet werden. Die Polizei Nienburg ruft daher erneut die Besitzer auf, sich mit ihr unter -05021/97780- in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell