Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Brand eines unbewohnten Bauernhauses
Nienburg (ots)
DIEPENAU/NORDEL (mie) - Brand eines unbewohnten Bauernhauses
Am Abend des 12.04.07 bricht aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer in einem seit längerem unbewohnten Bauernhaus im "Dörperort" im diepenauer Ortsteil Nordel aus. Durch den Brand wird das ältere Haus derart in Mitleidenschaft gezogen, dass es vermutlich abgerissen werden muss.
Um 20.19 Uhr werden die Feuerwehren Nordel, Essern, Steinbrink, Diepenau/Lavesloh und Bonhorst alarmiert. Unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Jens Gosewehr rücken 70 Kräfte aus. Zudem unterstützt die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Nienburg. Beim Eintreffen der Löschkräfte und der Polizei steht das Dach des leerstehenden älteren Fachwerkhauses in vollen Flammen.
Gegen 21.00 Uhr hat die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle und eine Stunde später melden die Kräfte "Feuer aus". Bis in die frühen Morgenstunden wird die Feuerwache gehalten und erst um 08.30 Uhr rücken die letzten Feuerwehrkameraden ab.
"Die Brandursache steht noch nicht fest", sagt Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg. Die Brandsachbearbeiter des Polizeikommissariats Stolzenau haben die Ermittlungen aufgenommen.
Die Schadenshöhe beziffert sich auf 80.000 Euro. Der Giebel musste wegen Einsturzgefahr eingerissen werden. "Dieses Schicksal kommt vermutlich auf das gesamte Gebäude zu", erklärt die Pressesprecherin, da die Lehmdecken durch das Feuer und das Löschwasser erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell