Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Zwei Sprayer festgenommen
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Zwei Sprayer festgenommen
Einen Erfolg hat die Nienburger Polizei in der Bekämpfung gegen Graffitischmierereien und Sachbeschädigungen zu verbuchen. In der Nacht zum 04.05.07 können die Ordnungshüter zwei Sprayer festnehmen.
"Auf das Konto der beiden Jugendlichen gehen bislang 21 Taten", sagt Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizei, und ergänzt, dass alle Schmierereien in nur einer Stunde verübt wurden.
In der Nacht, zwischen 01.00 und 02.00 Uhr, ziehen die beiden Nienburger mit Spraydosen los. Ihre Ziele sind die in den Straßen Händelweg, Beethovenweg und Mozartweg geparkten Fahrzeuge. Mit silberner und roter Farbe werden die Kennzeichenschilder besprüht. Zudem hinterlassen die 17 und 18 Jahre alten Täter einzelne Buchstaben und Namenszüge auf den PKWs. Im Barlachweg beschmieren die Jugendlichen zwei Garagentore und im Noldeweg eine Hauseingangstür.
Gegen 02.30 Uhr ist eine Polizeistreife in der Alpheide unterwegs. Den Beamten des Einsatz- und Streifendienstes fallen die beschmierten Fahrzeuge auf. Die Farbe ist noch frisch und mehrere Streifenwagen fahnden im Nahbereich nach den Tätern.
Auf der Hannoverschen Straße unterhalb der Unterführung der B 6 können die beiden Sprayer von der Polizei festgestellt und kontrolliert werden. Die Hände und die Bekleidung der Jugendlichen weisen Farbreste auf. Die Farbdosen werden in der Nähe des Festnahmeortes aufgefunden.
Beide Täter sind der Polizei keine Unbekannten und wegen Diebstahls und Körperverletzungen in Erscheinung getreten. Der 18-Jährige steht unter Alkoholeinfluss mit einem Wert von 0,69 Promille.
Sowohl der 18-Jährige als auch sein ein Jahr jüngerer Mittäter geben die Straftatenserie zu. Im Rahmen der Wohnungsdurchsuchungen konnten die Ermittler des Fachkommissariats 6 (sog. Jugendkommissariat) vermutliches Diebesgut auffinden. "Eine Zuordnung steht noch aus", erklärt die Pressesprecherin.
Aufgrund fehlender Haftgründe werden die Festgenommenen nach ihren Vernehmungen wieder auf freien Fuß gesetzt.
"Bislang sind 21 Taten gemeldet worden. Wir gehen von weiteren aus ", so Gabriela Mielke. Die Polizei bittet weitere Geschädigte und mögliche Zeugen sich unter -05021/97780- zu melden.
"Der verursachte Sachschaden ist enorm", führt die Polizeisprecherin weiter aus. Die beiden Täter habe sich nicht nur wegen der Sachbeschädigungen zu verantworten, sondern werden auch bei der Schadensregulierung heran gezogen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell