Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Ermittlungserfolg der Polizei - 15 Taten aufgeklaert -Bild im Download-
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Ermittlungserfolg der Polizei - 15 Taten aufgeklärt
Einen Ermittlungserfolg hat das 2. Fachkommissariat der Nienburger Polizei zu verbuchen. Einem jungen Pärchen konnten die Ermittler insgesamt 15 Straftat zur Last legen.
Seit Mitte Oktober 2006 kam es immer wieder zu Metalldiebstählen und zu Einbrüchen in Lagerhallen und Schuppen. Ihre letzte Tat verübte das junge Paar am 15. Februar diesen Jahres. Die Tatorte lagen in Nienburg, Heemsen, Rodewald, Steimbke und im benachbarten Soltau.
"Insgesamt gehen 15 Taten auf das Konto des 21-Jährigen und seiner ein Jahr jüngeren Freundin", sagt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, und ergänzt, dass sich der enstandene Schaden auf mehr als 13.000 Euro beläuft.
Auf die Spur des nienburger Paares kamen die Ermittler unter anderem durch Hinweise aus der Bevölkerung. Durch Zeugen wurde ein weißer Opel Corsa an mehreren Tatorten beobachtet. Der Corsa gehörte der jungen Frau, die die Diebstähle und Einbrüche stets gemeinsam mit ihrem Freund beging.
"Tagsüber wurden die Objekte ausbaldowert und nachts eingebrochen", erklärt die Pressesprecherin.
Bei den Einbrüchen hatten es die Täter auf Schwereisen an landwirtschaftlichen Geräten abgesehen. So entwendeten sie unter anderem Zapfwellen und Frontgewichte von Traktoren.
Zum Abtransport der Beute diente der Opel Corsa. Das Diebesgut wurde an einen metallverarbeitenden Betrieb in Schneverdingen weiter verkauft.
Der 21 Jahre alte Nienburger ist kein unbeschriebenes Blatt. Er ist bereits wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Gegenüber der Polizei machte der Heranwachsende keine Angaben. Anders seine Freundin. Die 20-Jährige räumte alle Taten ein.
- Bild im Download -- die abgebildeten (entwendeten) Stahlrohrstützen passten in den Opel Corsa -
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell