Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Zigarettenkippen verursachen Wohnungsbrand -Bild im Download -
Nienburg (ots)
LOCCUM (mie) - Zigarettenkippen verursachen Wohnungsbrand
Das fahrlässige Wegwerfen von Zigarettenkippen in den Papierkorb ist die Ursache für einen Wohnungsbrand in der "Alten Dorfstraße" in der Nacht zu Samstag, 19.05.07.
Gegen 00.50 Uhr wird der Brand in der Obergeschosswohnung des Vierfamilienwohnhauses gemeldet. Als die Kräfte der Feuerwehren aus Loccum und Rehburg eintreffen, haben sich bereits alle Bewohner nach draußen gerettet. Durch das schnelle Eingreifen der Löschkräfte kann ein Übergreifen des Feuers auf die anderen Wohnungen verhindert werden. Durch den Stadtbrandmeister Heinze wird zusätzlich die Wärmebildkamera der Langendammer Feuerwehr angefordert, um mögliche Brandnester ausfindig zu machen.
Die Wohnungsmieter, eine 53-Jährigen Frau und ihr 47 Jahre alter Lebensgefährte, werden aufgrund einer Rauchgasvergiftung mit den Rettungswagen ins Stolzenauer Krankenhaus gebracht. Weitere Bewohner haben sich ebenfalls in ärztliche Behandlung begeben, können aber ohne Befund das Krankenhaus wieder verlassen.
"Das Feuer ist im Wohnzimmer entstanden", erklärt Brandsachbearbeiter Manfred Kesselring von der Polizei Stolzenau und ergänzt, dass das fahrlässige Entsorgen von Zigarettenkippen und Asche in den Papierkorb brandursächlich ist. Das Wohnzimmer ist teilweise zerstört und die übrigen Zimmer durch Hitze, Qualm und Löschmaßnahmen in Mitleidenschaft gezogen.
Der Schaden beläuft sich auf 50.000 - 60.000 Euro.
- Bild im Download -
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell