Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Mit geklautem PKW wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Mit geklautem PKW wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert
Am frühen Nachmittag des 30.05.07 liefert sich ein 18-Jähriger mit einem geklautem PKW eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Nienburger Polizei.
Gegen 14.40 Uhr meldet ein Nienburger über Notruf, dass auf der Verdener Straße in Richtung Innenstadt ein junges Pärchen mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs ist.
Als der 18-Jährige Fahrer von einem Streifenwagen angehalten werden soll, gibt er Gas und fährt mit quietschenden Reifen über die Bismarckstraße davon. Die Arbeitsamtkreuzung überfährt er trotz Rotlicht und setzt seine Flucht mit Vollgas über die Verdener Landstraße in Richtung Celler Straße fort.
Als der silberne VW Golf mit Gifhorner Kennzeichen nach rechts in die Blücher Straße einbiegen will, stößt er mit einem Renault Clio zusammen. Durch die Wucht des Anpralls wird der Clio gegen die Straßenlaterne gedrückt und über die gesamte Fahrerseite beschädigt. Die 37-Jährige Fahrerin wird verletzt und mit dem Rettungswagen vorsorglich ins Nienburger Krankenhaus gebracht. Ihr 7 Jahre alter Sohn hat Glück und kommt mit einem Schrecken und einer leichten Schürfwunde davon. An dem Clio entsteht wirtschaftlicher Totalschaden.
Trotz des Unfalls fährt der 18-Jährige Golffahrer weiter. In der Blücherstraße springt die Beifahrerin aus dem fahrenden Golf und läuft davon. Die 16-Jährige Wietzenerin kann durch Beamte des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Nienburg auf einem Grundstück gestellt werden.
In der Kantstraße verliert der junge Fahrer aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit und der unfallbedingten Schäden die Kontrolle über das Fahrzeug und kommt in einer Rechtskurve nach links ab, prallt gegen einen Jägerzaun und mehrere Mülltonnen.
Der 18-Jährige Fahrer wird festgenommen. Der Nienburger ist den Ordnungshütern kein Unbekannter und besitzt keinen Führerschein. "In seiner Vernehmung gibt er zu, den Golf vor Pfingsten im nienburger Parkhaus am Bahnhof entwendet zu haben" erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Aus Panik und aus Angst vorm Entdecktwerden ist er geflüchtet. Zudem benennt der junge Mann seine Mittäter und räumt weitere Rollerdiebstähle, einen PKW-Diebstahl sowie einen Einbruchsdiebstahl ein. "Der 18-Jährige war nicht alkoholisiert", so die Pressesprecherin.
In der Wohnung des Festgenommenen werden drei als abgängig gemeldete Jugendliche angetroffen und durch die Polizei wieder zurück geführt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell