POL-NOM: Familienstreit endet mit Brandstiftung
Northeim (ots)
Einbeck, OT Kohnsen, Vardeilser Landstraße 41 Donnerstag, 05.07.2007, 01.58 Uhr
Ein schon länger andauernder Familienstreit zwischen Vater und Sohn endete in der Nacht zum Donnerstag gegen 01.58 Uhr mit einer Brandstiftung und insgesamt ca. 2 Millionen Euro Schaden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.
Gegen kurz vor zwei Uhr nachts begab sich der 67-jährige mutmaßliche Täter zu dem Gewerbebetrieb seines 38-jährigen Sohnes in Kohnsen. An zwei unterschiedlichen Stellen setzte er das Gebäude und den Pkw seines Sohnes in Brand.
Unmittelbar darauf machte er so viel Lärm, dass die über dem Gewerbebetrieb im Haus schlafenden drei Bewohner von ihm geweckt wurden. Alle Bewohner konnten das brennende Gebäude rechtzeitig verlassen.
Noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchtete der mutmaßliche Brandstifter. Nach ihm wurde zunächst erfolglos gefahndet.
Gut zwei Stunden später, gegen 04.00 Uhr morgens, stellte er sich auf der Wache des Polizeikommissariats Einbeck. Der Mann wurde festgenommen. Gegen den 67-Jährigen wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt.
Derweil liefen die Löscharbeiten an. An diesen waren insgesamt 280 Feuerwehrkräfte aus Einbeck, Dassel und deren Ortsteilen sowie aus Northeim beteiligt. Hierbei kamen unter anderem auch drei Drehleitern zum Einsatz.
In dem brennenden Gewerbebetrieb waren Lager- Verkaufs- und Verwaltungsräume der Fa. Teppich-Hof Kohnsen untergebracht. Gelagert wurden hier unter anderem Farben, Lacke und Kunststoffgarne. Bei deren Verbrennung wurden giftige Gase freigesetzt. Fortlaufend wurde durch die Feuerwehren Messungen durchgeführt. Vorsorglich wurde eine Rundfunkwarnmeldung herausgegeben. Bis in die Morgenstunden wurde bei den Messungen keine Überschreitung eines zulässigen Grenzwertes festgestellt und es konnte Entwarnung gegeben werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell