POL-NOM: Tageswohnungseinbrüche
br.
Einbeck (ots)
Gleich zu drei Tageswohnungseinbrüchen bzw. zu einem Versuch mußte die Polizei in Einbeck am Mittwoch ausrücken. Zunächst entdeckte eine 52-jährige Einbeckerin aus der Schützenstraße, bei ihrer Heimkehr, eine eingeworfene Terrassentür. Da nicht auszuschließen war, da sich ein evtl. Täter noch im Haus befinden könnte, umstellte die Polizei zunächst das Gebäude und durchsuchte das Haus. Der oder die Täter hatten das Objekt aber bereits verlassen. Im Haus wurden diverse Räume und Behältnisse durchsucht, offenbar hatten es die Täter auf Bargeld abgesehen, denn sie hinterließen, wie auch in anderen Objekten, hochwertige Unterhaltungselektronik.
Offenbar in der gleichen Zeit, also am Mittwochvormittag, versuchten die selben Täter in ein weiteres Wohnhaus in der Schützenstraße einzudringen. Hier blieb es aber bei dem Versuch, weil die angegangene Terrassentür den Bestrebungen der Täter Stand hielt.
Eindringen konnten der oder die Täter allerdings in ein Wohnhaus in der Wilhelm-Henze-Straße. Auch dort wurden, nach Einschlagen einer Scheibe der Terrassentür, sämtliche Räumlichkeiten nach Bargeld durchsucht. Auch hier blieb offenstehende Unterhaltungselektronik unangetastet.
Zu einem weiteren Tageswohnungseinbruch kam es in der Einbecker Ortschaft Dassensen. Auch hier hebelten der oder die Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten die Schlafräume. Entwendet wurden eine geringe Menge Bargeld und eine EC-Karte. Den Gesamtschaden bei allen vier Straftaten beziffert die Polizei auf rund 2.000 EUR. Sachdienliche Hinweise, wie evtl. verdächtige Personen oder Fahrzeuge, nimmt das Polizeikommissariat Einbeck unter Tel. 05561/949780 entgegen.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal auf die ordnungsgemäße Sicherung von Häusern und Wohnungen bei deren Verlassen hin. Gekippte Fenster oder Türen sowie von außen sichtbare Schlüssel an Terrassentüren laden ungebetene Gäste geradezu ein, ihr Glück zu versuchen. Wer sich über die richtige und sachgemäße Sicherung seines Eigentums informieren will, sollte sich an seine zuständige Polizeidienststelle oder an das Präventionsteam der Polizeiinspektion Northeim/Osterode, Tel. 05551/7005407, wenden. Dort kann man sich kostenlos und umfassend beraten lassen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Einbeck
Pressestelle
Telefon: 05561/94978 0
Fax: 05561/94978 250
E-Mail: leitung@pk-einbeck.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell