POL-NOM: Festnahme nach Verfolgungsjagd mit der Polizei
Northeim (ots)
Northeim, Stadtgebiet, 07.08.2007, 19.30-20.00 Uhr NORTHEIM (ris)- Die Polizei Northeim konnte am gestrigen Abend einen notorischen Wiederholungstäter in Sachen Fahren ohne Fahrerlaubnis dingfest machen. Der 40-jährige Mann aus Northeim war den Beamten wegen rasanter Fahrweise im Stadtgebiet aufgefallen. Im Auto saßen noch zwei Mitfahrer. Zunächst mißachtete er das Halte-/Stopsignal des hinter ihm fahrenden Streifenwagens. Auch Blaulicht und Martinshorn verfehlten ihre Wirkung. Im Gegenteil, er erhöhte die Geschwindigkeit auf ca. 120 km/h und raste durch die Stadt. Bog zwischenzeitlich in Nebenwege ein und versuchte die Polizei abzuschütteln. Kehrte zurück auf die Straße am Solligtor und erhöhte die Geschwindigkeit auf ca. 140 km/h. Am Ortsausgang in Richtung Höckelheim mußte er abbremsen, um vor ihm fahrende Fz. nicht zu rammen. Im Kreisel versuchte er nun andere VT zu überholen. Nun gelang es dem Streifenwagen sich vor ihn zu setzten. Der Fahrer hielt an, legte den Rückwärtsgang ein und fuhr entgegengesetzt in den Kreisel ein. Dann fuhr er über den parallel verlaufenden Radweg und verlangsamte plötzlich das Tempo. Die Flüchtenden schienen anhalten zu wollen, um weiter zu Fuß zu flüchten. Das Fz. wurde von der Polizei kurz am Heck mit geringer Geschwindigkeit gerammt. Die Insassen ergaben sich.
Wie sich noch herausstellte, war das Fahrzeug nicht zugelassen und es waren falsche Kennzeichen montiert. Auf der Wache gestand der Beschuldigte Drogen konsumiert zu haben. Daraufhin wurde auch noch eine Blutprobe genommen. Der Beschuldigte kam in Gewahrsam. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.
Bei dem Fahrer handelt es sich um einen amtsbekannten Verkehrsrowdy, der zuletzt schon einen Haftbefehl wegen wiederholten Fahrens ohne Fahrerlaubnis vom AG Göttingen erhalten hatte. Der Haftbefehl war unter Auflagen jedoch außer Vollzug gesetzt gewesen.
An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell