POL-NOM: 1500 Liter Teerverbinder aus Tank abgelassen
Northeim (ots)
Northeim, Samstag, 06.Oktober 2007, 15:45 Uhr, Nordhäuser Weg, unbefestigter Parkplatz in Höhe des dortigen Verbrauchermarktes.
Am Nachmittag des 06. Oktober 2007 bemerkte ein Passant eine größere Menge auslaufender Flüssigkeit aus einem Tanklastzug.
Auf dem unbefestigten Parkplatz des Nordhäuser Weges ergossen sich ca. 1500 Liter einer Flüssigkeit aus einem Tanklastanhänger. An dessen Tankanlage war augenscheinlich manipuliert worden. Die Absperrvorrichtungen sowie eine Verschlusskappe waren geöffnet worden, so dass die Flüssigkeit ungehindert auslaufen konnte. Die alarmierte Feuerwehr Northeim musste vor Ort die Anlage fachgerecht verschließen. Bei der Flüssigkeit handelte es sich nach Rücksprache mit der nutzenden Firma sowie einer Spezialfirma um einen Verbinder, der auf Teerschichten aufgetragen wird, um nachfolgende Schichten zu fixieren. Von dem Stoff gingen zu keiner Zeit Gefahren für die Umwelt aus. Die Flüssigkeit verbreitete sich auf einer Fläche von ca. 100 x 5 m. Das weitere Ausdehnen besonders in die Kanalisation konnte durch Bindemittel verhindert werden. Die geschädigte Straßenbaufirma überdeckte die Fläche mit neuem Schotter. Das Umweltamt des Landkreises Northeim war ebenfalls vor Ort um Schadensausmaß und mögliche Gefahren zu begutachten bzw. zu bewerten.
Mögliche Täterhinweise konnten vor Ort nicht ermittelt werden. Der Straßenbaufirma entstand durch das Ablassen der Flüssigkeit ein Sachschaden von ca. 18.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell