POL-NOM: "Don't drug and drive" - Morgendliche Großkontrollen in Northeim
Northeim (ots)
Northeim, Hans-Holbein-Straße, Harztor und Gesundbrunnen Donnerstag, 18. Oktober 2007, 07.00 bis 12.30 Uhr
Leichte Unannehmlichkeiten mussten Autofahrer heute Morgen zwischen 07.00 und 08.30 Uhr im Bereich der Northeimer Schulen an der Sudheimer Straße hinnehmen. Ursache hierfür war eine groß angelegte Verkehrskontrolle der Polizei. Ziel der Kontrolle war die Überprüfung der mit dem Pkw anreisenden Schülerinnen und Schüler der BBS I und II hinsichtlich ihrer Fahrtüchtigkeit, insbesondere wurde Augenmerk gelegt auf die Beeinträchtigung durch Drogen, Alkohol oder andere berauschende Mittel. Bereits im Januar dieses Jahres hatte eine ähnlich angelegte Kontrolle stattgefunden. Seit dieser Zeit wurden eine Vielzahl von Vorträgen und Schulungen im Rahmen der Aktion "Don't drug and drive" sowohl an den Northeimer Schulen als auch an vielen anderen Schulen in den Landkreisen Northeim und Osterode durchgeführt. Trotz der Tatsache, dass einige Verkehrsteilnehmer mit leichten Verspätungen in der Schule oder an ihrem Arbeitsplatz erschienen, stieß die polizeiliche Aktion auf fast durchgehend positive Resonanz.
Von 10.00 bis 12.30 Uhr wurde eine zweite Kontrollstelle zunächst am Harztor und dann auf der B 241 in Höhe Gesundbrunnen eingerichtet.
Insgesamt kontrollierten die eingesetzten Beamten aus Northeim mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei aus Göttingen und zwei Rauschgiftspürhunden 250 Kraftfahrzeuge. 200 der kontrollierten Fahrzeuge wurde von der angestrebten Zielgruppe der 18 - 25-jährigen Verkehrsteilnehmer geführt. Die Beamten führten an den Kontrollstellen 17 Urinvortests zum Erkennen von Drogenbeeinflussung durch. In zwei Fällen wurde ein Strafverfahren gegen junge Autofahrer eingeleitet
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell