POL-NOM: Verkehrssicherheitsinitiative der Polizei Northeim - Mit über 120 Km/h in Tempo-70-Zone
Northeim (ots)
Stadtgebiet Northeim Montag, 05. November 2007, 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Alkohol- und Drogeneinfluss sowie überhöhte Geschwindigkeit gehören nach wie vor zu den Hauptunfallursachen im Straßenverkehr. Hierbei sind besonders häufig auch junge Kraftfahrer in Verkehrsunfälle verwickelt, deren Ursachen im o. g. Konsum- und Fahrverhalten liegt. Aber auch das Nutzen von Mobilfunktelefonen ohne geeignete Freisprechanlage kann das Reaktions- und Fahrverhalten einschränken und unfallursächlich sein. Das Nichtverwenden entsprechender Rückhalteeinrichtungen für Kinder und Erwachsene verschlimmert nicht selten die Unfallfolgen der Fahrzeuginsassen.
Im Rahmen einer Verkehrssicherheitswoche führt die Polizei Northeim in dieser Woche täglich entsprechende mobile und stationäre Kontrollmaßnahmen zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten durch.
Bei ersten Kontrollmaßnahmen am Vormittag des 05.11.2007 wurden gemeinsam mit Beamten der Bereitschaftspolizei Göttingen ca. 150 Fahrzeuge im Stadtgebiet bzw. an den Hauptausfallstraßen angehalten und überprüft.
Dabei stellten die Beamten 39 Verstöße gegen die Gurtpflicht und 3 Verstöße gegen das Nutzen von Mobiltelefonen ohne Freisprecheinrichtung fest. Desweiteren konnte ein Kraftfahrzeugführer mit einer defekten Beleuchtungseinrichtung an seinem Fahrzeug angehalten werden.
Im Rahmen von Geschwindigkeitsmessungen konnten 4 Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Gesschwindigkeit festgestellt werden. Ein Fahrer muss mit einem Fahrverbot rechnen, da er in einer Temp-70-Zone mit mehr als 120 Km/h gemessen wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell