POL-NOM: Ein Toter bei Brand eines Zweifamilienhauses in Barbis
Northeim (ots)
Barbis, Falkenweg Donnerstag, 20. Dezember 2007, 01.00 Uhr
Ein Toter und Sachschaden in Höhe von 150000 Euro sind die traurige Bilanz eines Brandes in einem Zweifamilienhaus in Barbis. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.
Gegen 01.00 Uhr entstand das Feuer in der Dachgeschosswohnung. Kurz darauf wurde die 59-jährige Bewohnerin der Erdgeschosswohnung des Hauses im Falkenweg auf laute, knisternde Geräusche aus dem Dachgeschoss aufmerksam. Sekunden später sah sie von ihrer Terrasse aus, wie Flammen aus der Dachwohnung schlugen.
Die sofort benachrichtigten Feuerwehren aus Barbis, Bad Lauterberg, Osterhagen und Bartolfelde begannen mit insgesamt 86 Rettungskräften umgehend mit dem Löschen des lichterloh brennenden Dachgeschosses. Die Löscharbeiten erstreckten sich bis in die frühen Morgenstunden. Die Einsatzleitung hatte der Ortsbrandmeister von Barbis, Herr Morich.
In der verbrannten Dachgeschosswohnung wurde ein männlicher Leichnam gefunden. Aufgrund des Verbrennungsgrades war eine Identifizierung des Toten nicht möglich. Ob es sich um den alleinlebenden 87-jährigen Bewohner der Dachgeschosswohnung handelt, muss noch ermittelt werden. Die Staatsanwaltschaft Göttingen hat in diesem Zusammenhang eine Obduktion des Leichnams angeordnet.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell