POL-NOM: Sicherheitsberater Heinz-Peter Weber geht in den Ruhestand
Northeim (ots)
NORTHEIM (fal/pa) Der 60-jährige Kriminalhauptkommissar H.-P. Weber war in letzten Jahren als Beauftragter für die Kriminalprävention in der Polizeiinspektion Northeim/Osterode tätig. In vielen Firmen, Industriebetrieben, Banken und Wohnhäusern in den beiden Landkreisen Osterode und Northeim war er unterwegs und half den Besitzern ihr Hab und Gut zu schützen.
Aber nicht nur die Einbruchssicherung von Gebäuden fiel in seinen Aufgabenbereich. Weber zeigte auch Engagement in der Diebstahlsprävention. In diesem Zusammenhang hielt er immer wieder Vorträge, klärte auf und warnte dabei insbesondere Senioren über das Vorgehen von Tätern bei Trickdiebstählen und Haustürgeschäften.
Der gebürtige Einbecker kam erst mit 27 Jahren zur Polizei. Zuvor hatte er als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker in Northeimer Betrieben gearbeitet. Nach der Landespolizeischule folgten Stationen in Celle, Lüneburg, Wolfsburg und Ostfriesland, bevor Weber über Göttingen nach Northeim kam.
Der Leiter der Polizeiinspektion Northeim/Osterode, Polizeidirektor Hans Walter Rusteberg, würdigte bei der Verabschiedung von H.-P. Weber dessen geleistete Arbeit. Weber habe mit viel persönlichem Einsatz und auf hohem Niveau die Präventionsarbeit in der Polizeiinspektion vorangebracht. Dafür sprach ihm Rusteberg seinen Dank aus.
Ab Januar kann sich der rüstige Pensionär dann ganz seinem sportlichen Hobby widmen. Und auch hier macht er keine halben Sachen. Im Jahr 2008 hat er gleich für drei Marathonläufe gemeldet. Ein Foto von seiner heutigen Verabschiedung ist dieser Pressemeldung angehängt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell