POL-NOM: Wohnungsbrand mit einem Toten
Northeim (ots)
Northeim 12.01.2008, 16.30 h
(mn) Zum genannten Zeitpunkt teilte eine Hausbewohnerin der Fliederstr. 14 in Northeim der Feuerwehr über Notruf mit, dass sie im Hause Brandgeruch und Rauch festgestellt habe. Gleichzeitig wurde die Polizei Northeim über diesen Sachverhalt unterrichtet.
Durch die Besatzungen der eingesetzten Funkstreifenwagen wurde festgestellt, dass es in einer Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses brannte. Die Wohnungseingangstür wurde von den Beamten aufgebrochen. Ein Betreten der Wohnung war auf Grund der starken Rauchentwicklung nicht mehr möglich.
Im Haus wurden sämtliche Bewohner sofort benachrichtigt. Insgesamt 9 Mieter wurden angetroffen, aus dem Haus evakuiert und durch den eingesetzten Notarzt untersucht. Verletzt wurde von den Hausbewohnern offensichtlich niemand.
Durch die Feuerwehr wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz drang sie in die brandbetroffene Wohnung ein. Hier konnte nur noch der Leichnam eines 50-jährigen, alleinstehenden Mannes geborgen werden.
Der Verstorbene wurde in das Institut für Rechtsmedizin nach Göttingen überführt, wo der Leichnam obduziert wird. Das Ergebnis dieser Obduktion steht noch aus. Es wird darüber nachberichtet.
Das zuständige Fachkommissariat der Polizei Northeim hat die Brand- und Todesermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist bislang noch ungeklärt. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 100.000,-- Euro.
Das Mehrfamilenhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Mehrere Bewohner wurden vorläufig in der Jugendherberge in Northeim untergebracht. Sie werden nicht vor Sonntag in ihre Wohnungen zurückkehren können.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell